Donnerstag 28. März 2024

Geburtstage im Jänner 2016

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 1. Jänner 2016
vollendet Konsistorialrat Mag. Franz Gierlinger, Pfarrer in Aspach und Höhnhart, das 60. Lebensjahr. Er stammt aus Rannariedl und wurde 1983 zum Priester geweiht. Nach mehreren Kooperatorposten wurde er Pfarrprovisor in Diersbach und Enzenkirchen. 1992 kam er als Pfarrer nach Taufkirchen an der Pram und war ab 2006 zusätzlich Pfarrprovisor von Sigharting. Von 2006 bis 2012 war er außerdem Dechant des Dekanates Andorf. Seit 2012 ist Gierlinger Pfarrer in Aspach und Höhnhart.

Am 2. Jänner 2016
wird Monsignore Dr. Gustav Pirich, Kirchenrektor in Gmunden, 75 Jahre alt. Er wurde in Wels geboren und 1965 zum Priester geweiht. Dr. Pirich ist Priester der Erzdiözese Wien und seit seiner Emeritierung als Pfarrer von Großrußbach (Erzdiözese Wien) 2008 Kirchenrektor der Filialkirche der Stadtpfarre Gmunden (ehem. Klosterkirche der Kapuziner).

Am 5. Jänner 2016
feiert Konsistorialrat Mag. Augustin Keinberger, Prämonstratenser des Stiftes Schlägl, Pfarrer in Ulrichsberg, seinen 80. Geburtstag. Er stammt aus Oepping, feierte 1958 seine Ordensprofess und wurde 1961 zum Priester geweiht. Er war dann seelsorglich in Ulrichsberg und Aigen im Mühlkreis sowie als Religionsprofessor am Gymnasium Rohrbach tätig. Seit 1972 ist Herr Augustin Pfarrer in Ulrichsberg. Von 1987 bis 1992 war er auch Dechant des Dekanates Altenfelden.

Am 6. Jänner 2016
vollendet Geistlicher Rat Dr. Anton Riedl, Ständiger Diakon bei den Oblaten in Ried im Innkreis, wohnhaft in Hohenzell, sein 65. Lebensjahr. Er wurde in Rappolz bei Waidhofen/Thaya geboren, ist verheiratet, studierte in Wien Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Er begann seine berufliche Laufbahn in der Krankenhausberatung und wurde 1979 Geschäftsführer des Behindertendorfes Altenhof. Von 1985 bis 2000 war Dr. Riedl Managementtrainer und Unternehmensberater, anschließend bis 2007 Geschäftsführer für Sozial- und Gesundheitseinrichtungen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Seit 2007 ist Riedl Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FH für Gesundheit und Soziales in Linz. 2002 wurde er zum Ständigen Diakon geweiht und ist in der Konviktgemeinde bei den Oblaten des hl. Franz von Sales in Ried im Innkreis engagiert.

Am 7. Jänner 2016
wird Konsistorialrat P. Robert Roidinger, Zisterzienser des Stiftes Schlierbach, 80 Jahre alt. Er wurde in Micheldorf geboren, feierte 1966 seine Ordensprofess und wurde 1971 zum Priester geweiht. Dann war er Kooperator in Micheldorf, Wartberg an der Krems und Kirchdorf an der Krems. Von 1992 bis 2014 war P. Robert Pfarrer in Schlierbach. Von 1995 bis 2001 war er auch Dechant des Dekanates Windischgarsten.

Am 9. Jänner 2016
feiert Marianne Waslmayr, Altenheimseelsorgerin in Braunau, ihren 65. Geburtstag. Sie stammt aus Kallham, arbeitete zunächst als Kinderdorfmutter und Stationsgehilfin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz bevor sie die Ausbildung zur Pastoralassistentin absolvierte. Nach einem Jahr als Pastoralassistentin in der Pfarre Ternberg war sie von 1986 bis 2011 in Haid bei Ansfelden tätig. Gleichzeitig war sie Religionslehrerin. Seit Beginn ihrer Pension 2011 wirkt sie als Seelsorgerin im Seniorenheim Braunau. Waslmayr ist Mitglied des Säkularinstituts „Ancillae Christi Regis“.

Am 17. Jänner 2016
vollendet Konsistorialrat Rudolf Himmelreich, emer. Pfarrer, Kurat in Wartberg ob der Aist, sein 75. Lebensjahr. Er stammt aus Allhaming und wurde 1970 zum Priester geweiht. Er war Kooperator in Gallneukirchen und Linz-Guter Hirte. Seit 1980 ist Himmelreich Seelsorger in Wartberg ob der Aist, zuerst als Pfarrer, von 2007 bis 2009 war er Pfarrmoderator und anschließend bis 2011 Pfarrprovisor. Er hilft als Kurat weiterhin in der Pfarre mit.

Am 18. Jänner 2016
wird Josef Steinkellner, Pfarradministrator in Tarsdorf, 75 Jahre alt. Er wurde in Waldhausen geboren und 1965 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Münzkirchen, Ternberg und Windischgarsten ist er seit 1977 Seelsorger in Tarsdorf, zuerst als Pfarrprovisor, ab 1979 als Pfarradministrator. Zugleich ist er seit 1977 Pfarrprovisor von St. Radegund.

Am 23. Jänner 2016
feiert Konsistorialrat P. Peter Hat, vom Orden der Redemptoristen, wohnhaft in Engelhartszell, seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Wiener feierte 1959 seine Ordensprofess und wurde 1966 zum Priester geweiht. Er war Seelsorger und Volksmissionar in Wien und Niederösterreich. 1980 kam der Ordensmann als Seelsorger nach Oberösterreich in die Pfarren Leonstein und Engelhartszell und war von 1983 bis 2013 Pfarrer in St. Aegidi. Seit 2013 wohnt er im Seniorenheim St. Bernhard in Engelhartszell.

Am 25. Jänner 2016
vollendet Konsistorialrat Josef Sallaberger, Pfarrer in Frankenburg, sein 70. Lebensjahr. Er stammt aus Andorf und wurde 1970 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in St. Georgen an der Gusen und Frankenburg ist er seit 1980 Pfarrer in Frankenburg.

Am 29. Jänner 2016
wird Konsistorialrat Ing. Mag. Franz Holl, Pfarrer in Hirschbach und Schenkenfelden, 75 Jahre alt. Er stammt aus Schweiggers (NÖ), trat in das Zisterzienserstift Zwettl ein und wurde 1968 zum Priester geweiht. Er war Novizenmeister im Stift und hatte mehrere Jahre einen Lehrauftrag an der Pädagogischen Akademie in Krems. Holl war Seelsorger in mehreren Pfarren der Diözese St. Pölten, ehe er 1993 nach Oberösterreich kam und Kooperator in Gallneukirchen und ab 1996 Pfarradministrator in Hirschbach wurde. 1997 übernahm er zusätzlich als Provisor die Pfarre Schenkenfelden. Seit 1998 ist Holl Pfarrer der beiden Mühlviertler Pfarren. Von 2010 bis 2012 war er außerdem Dechant des Dekanates Freistadt.

Am 31. Jänner 2016
feiert Konsistorialrat Mag. P. Bertram Sonnleitner, vom Orden der Franziskaner, wohnhaft in Maria Schmolln, seinen 75. Geburtstag. Er wurde 1941 in Linz geboren, feierte 1963 seine Ordensprofess und wurde 1968 zum Priester geweiht. Seit 2000 ist P. Bertram Wallfahrtsseelsorger in Maria Schmolln. Er war auch Oberer der Niederlassung der Franziskaner in Maria Schmolln, die 2014 aufgelassen wurde. Von 2008 bis 2014 war P. Bertram Provisor der Pfarre Maria Schmolln, er hilft dort weiterhin als Kurat mit.

 

 

Weihetag

 

6. Jänner 2016
Konsistorialrat Johann Kaserer, Pfarrer in Schönering  –  40 Jahre Priester.

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: