Donnerstag 25. April 2024

Weihnachtsbotschaft von Bischof Schwarz: "Ich habe das Christkind gesehen"

Jesuskind in der Pfarre Linz-Christkönig

Gedanken in der Linzer KirchenZeitung zur menschgewordenen Liebe Gottes, die in persönlichen Begegnungen ein Gesicht bekommt.

Oft habe ich in den letzten Monaten an das Christkind gedacht. Mehr noch: Es war, als wäre ich ihm begegnet. Ich erlebte es am Linzer Hauptbahnhof oder in Mühlheim am Inn, wo ich Kriegsflüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern besuchte. Durch die Augen der Kinder, aber auch aus den Gesichtern der jungen Burschen, älterer Frauen und Männer, sah mich das Christkind an. Ich stand ja vor Menschen, die ganz auf das Wohlwollen anderer angewiesen sind – wie Jesus, das Kind, in dem Gott Mensch geworden ist.

Zum letzten Mal werde ich heuer als Bischof der Diözese Linz im Mariendom die Christmette feiern. Die Gesichter dieser Kinder, Frauen und Männer werden mir nahe sein. Nahe werden mir aber auch jene sein, die in den Stunden der Not in unserem Land so viel geholfen haben. Sie sind Botschafterinnen und Botschafter der Barmherzigkeit Gottes. Ich danke ihnen allen für dieses Zeugnis. 

Heuer spüren wir es besonders: Die Antworten und die Lösungen für die schwierigen Probleme unserer Zeit dürfen wir nicht an die Politik allein delegieren. Da ist auch unsere eigene, ganz persönliche Antwort gefragt. Mehr noch: unser ganzes Tun. Das betrifft unsere Haltungen Flüchtlingen gegenüber, das meint unseren Lebensstil, unser Beten, es betrifft uns als Mensch: Wer bin ich für andere? Wer bin ich vor Gott?

Für dieses Jahr hat uns Papst Franziskus ein gewichtiges Wort mitgegeben: Barmherzigkeit. Im „Jahr der Barmherzigkeit“ lade ich Sie ein: Prüfen wir unser Reden, unsere Haltung und unser Handeln im Spiegel der Barmherzigkeit. Wer sich auf ein barmherziges Leben einlässt, wird das nicht als Verlust empfinden, sondern entdecken, dass auf dem Weg der Barmherzigkeit das „Heil“ in sein Leben tritt. Der greise Simeon, einer der ersten Zeugen der Geburt Jesu, bricht förmlich in Jubel aus: „Meine Augen haben das Heil gesehen, das du vor allen Völkern bereitet hast. Ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel“(Lk 2,30–32).

Dieses Licht, diese Herrlichkeit dürfen auch wir erleben, wenn wir Christus aufnehmen. Bei den Geringsten unter den Menschen finden wir Christus. Das sagt er uns zu.

In der Freude der Geburt Jesu wünsche ich Ihnen frohe Weihnachten
und ein gesegnetes Jahr 2016.

Dr. Ludwig Schwarz
Bischof von Linz

 

KirchenZeitung

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: