Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Christian Heizinger (l.) und Stefan Kranawetter, die beiden neuen Volontäre aus Oberösterreich.

Ein Auslandsjahr, das die eigene Weltsicht verändert

Zwei junge Oberösterreicher feierten am 4. Juli 2015 im Wiener Salesianum ihre baldige Entsendung in ein Don Bosco Hilfsprojekt: Sie werden ein Jahr lang benachteiligten Kindern in Indien und Ghana zur Seite stehen.

 

Abordnung der KJ OÖ in der Schweiz

„Kirche ist auch mein Bier“

Alle zwei bis drei Jahre veranstalten die hauptamtlichen JugendleiterInnen und die Mitarbeitenden der Katholischen Jugend OÖ eine gemeinsame Exkursion. Heuer führte der Weg in die Schweiz.

Heiße Rhythmen in der JamTram

Bei der 10. Langen Nacht der Kirchen, am 29. Mai 2015, war sie wieder im Einsatz, die Jam Tram der JugendKirche. Nun gibt es auch ein Video von der musikalischen Fahrt.

   Sr. Maria Schlackl SDS bei Bundespräsident Fischer

Orden in Oberösterreich: Neue Initiativen gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution

Sr. Maria Schlackl von den Salvatorianerinnen und P. Hans Eidenberger von den Marianisten sollen künftig innerhalb der Ordensgemeinschaften über die Problematik informieren und zum Engagement anregen.

Akademische Feiern an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Akademische Feiern an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Am 8., 9. und 10. Juli 2015 wurden 185 Bachelor- und 6 Master-AbsolventInnen im Rahmen von Akademischen Feiern an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz graduiert.

Stephansdom

Asyl: Kirche wünscht sich bessere Kooperation mit Politik

Eine bessere Kooperation zwischen Politik und Kirche bei der Quartiersuche für Flüchtlinge wünscht sich der Generalsekretär der österreichischen Bischofskonferenz, Peter Schipka.

Papst Franziskus

Die Herzen der Südamerikaner schlagen für Franziskus

Radikale politische Botschaften, bewegende Gesten und Begegnungen und eine erstaunliche körperliche Konstitution: Die erste lange Papstreise nach Lateinamerika hatte es in sich.

'Bellypainting'-Aktion der Kampagne 'action/2015'

Vor UN-Konferenz in Addis Abeba: Hoffen auf globale Steuerfairness

Die Österreich-Delegierte und Kirchenexpertin Hilde Wipfel geht davon aus, dass die Maßnahmen gegen enormen Kapitalabfluss aus den Entwicklungsländern das "Streitthema Nummer eins" sein werden.

Abschied von Dr. Franz Gütlbauer (l.) und P. Markus Bucher

Loslassen und neu beginnen

Am 9. Juli 2015 wurden im Bildungshaus Schloss Puchberg der langjährige Obmann Dr. Franz Gütlbauer und der Geistliche Assistent P. Markus Bucher der Katholischen Männerbewegung der Diözese Linz verabschiedet.

V. l.: Elisabeth Neulinger, Andrea Pammer, Bernhard Jahn

Jägerstätter an der Grenze

Die Uraufführung vor zwei Jahren in Haag war ein großer Erfolg. Ab Ende Juli 2015 ist Felix Mitterers Stück „Jägerstätter“ auf der Grenzlandbühne in Leopoldschlag zu sehen.

Zeltunterkünfte für Flüchtlinge

Was man über Asyl in Österreich wissen sollte

Die Asyldebatte in Österreich ist geprägt von vielen Emotionen. Auf manche Fragen gibt es keine seriösen Antworten, auf andere hingegen sehr konkrete. 
Ein Überblick über die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema Asyl.

KU Linz positioniert sich neu

Neue Denkwiese für Linz: Katholische Privat-Universität (KU) Linz positioniert sich neu

Bei der Campusland Convention am 7. Juli 2015 in Linz präsentierte sich die Katholische Privat-Universität Linz auch mit ihrem neuen Studienangebot – und mit einem neuen Auftritt.

Greek flag

Ein Nein und das Ringen um die Zukunft Griechenlands

Die Griechen haben mehrheitlich Nein gesagt zu den Plänen der EU, die je nach Standpunkt als Rettungspaket oder neoliberale Sparpolitik bezeichnet werden. Auch in der Kirche gibt es unterschiedliche Zugänge.

Dekretüberreichung an neue Pfarrer 8.7.2015

Dekretüberreichung an neue Pfarrer

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz überreichte am 8. Juli 2015 den neu ernannten Pfarrern der Diözese Linz ihre Dekrete.

Abtpräses Christian Haidinger OSB mit der Bertholdreliquie

Bertholdfest in Garsten: Begegnung auf Augenhöhe

Das traditionelle Bertholdfest in Garsten stand von 3. bis 5. Juli 2015 ganz im Zeichen der Begegnung. Ein gutes, wertschätzendes Miteinander war schon Abt Berthold vor vielen Jahrhunderten ein Herzensanliegen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: