Tuesday 28. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Broschüre mit Elizabet Cabrera Lopez

Köstlich solidarisch – Rezepte aus aller Welt

Die Broschüre „Köstlich solidarisch – Solidarität ist kostbar“ von Welthaus Österreich bietet eine Fülle an Erfahrungen von weltweiter Freundschaft und Solidarität. Köstliche Rezepten aus den Partnerländern wecken Lust aufs Nachkochen.

'Die Caritas-Familienhilfe war unser Glücksfall'

"Die Caritas-Familienhilfe war unser Glücksfall"

Als alleinerziehendem Vater von drei Kindern und mit Vollzeitjob war Franz S. aus Rohrbach-Berg schnell klar, dass er Unterstützung brauchen würde. Also fragte er bei der Caritas-Familienhilfe an.

Herz für Mobilität - MIVA Leistungsbilanz 2020

Herz für Mobilität – MIVA-Leistungsbilanz 2020

2020 war auch für die MIVA (Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft) ein besonderes Jahr. Doch dank großzügiger Spenden konnten 298 Projekte in 53 Ländern umgesetzt werden. Ein Schwerpunkt lag auf dem Thema Gesundheit.

Werden Sünden auch online vergeben?

Werden Sünden auch online vergeben?

Die beginnende Fastenzeit ist traditionelle Beichtzeit. Die KirchenZeitung ist der Frage auf den Grund gegangen, wie das Beichten in der Coronazeit funktionieren kann und ob Sünden auch online oder am Telefon vergeben werden können.

Künstlerin Bernadette Laimbauer ist Artist in Residence im Haus der Frau.

"Gfries" – Eine künstlerische Intervention am Haus der Frau

Seit 2016 wird die ehemalige Dienstwohnung im Haus der Frau Künstlerinnen für einen Artist-in-Residence-Aufenthalt unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Ab 23. Februar 2021 präsentiert Bernadette Laimbauer ihre Arbeit „Gfries“ als temporäre Intervention.

Protestcamps 'für Moria' neben Linz auch an drei weiteren Orten

Protestcamps "für Moria" neben Linz auch an drei weiteren Orten

In Linz fand das fünfte "Wochenende für Moria" auf dem Domplatz statt. Die Protestcamps weiten sich aus: Vom 20. auf den 21. Februar 2021 fanden auch in Haslach, Schärding und Wels Solidaritätsaktionen statt.

Glücksklee

Geburtstage im März 2021

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.
 

Leichtathletikanlage auf dem Freinberg in Linz

Auf dem Areal der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) wird vom Land OÖ in Zusammenarbeit mit der Diözesanen Immobilien-Stiftung eine Leichtathletikanlage errichtet. Es handelt sich dabei um den Ausbau einer bereits bestehenden Sportanlage.

Propst emeritus Prälat Wilhelm Neuwirth CanReg verstorben

Propst em. Prälat Wilhelm Neuwirth CanReg verstorben

KommR Prälat Wilhelm Neuwirth, emeritierter Propst des Augustiner Chorherrenstiftes Sankt Florian, ist am 13. Februar 2021, im 80. Lebensjahr im Ordensklinikum Linz Elisabethinen verstorben. Das Requiem kann über Live-Stream mitgefeiert werden.

Auf 25 Jahre Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorge blickt Franz Harant zurück.

Dank für 25 Jahre Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorge

25 Jahre lang, bis 31. August 2020, war Franz Harant Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz. Coronabedingt war eine Dankfeier zur Pensionierung nicht möglich. Bischof Scheuer dankte Harant im Februar 2021 im Bischofshof für dessen engagierten Dienst.

'Dann hat es mich wieder erwischt'

"Dann hat es mich wieder erwischt"

Alkohol gehört in Österreich dazu, wer verzichtet, erntet schiefe Blicke. Wird der Konsum allerdings zur Sucht, bieten Gruppen wie die Anonymen Alkoholiker und die Angehörigengruppe Al-Anon Hilfe, berichtet die KirchenZeitung.

Selvi Kobler

Arbeitsplatz-Reportage: Lehrberuf Fitnessbetreuerin

Obwohl ihr Lehrberuf in "normalen" Zeiten sehr vielseitig ist, ist die jetzige Arbeitssituation für Selvi Kobler schon "sehr zach".

Rund um den See Gennesaret

Rund um den See Gennesaret

Die Tage am See Gennesaret mit einer Bootsfahrt gehören zu den Höhepunkten einer Pilgerfahrt ins Heilige Land. Die KirchenZeitung berichtet über die neueren Forschungen u.a. zur Beziehung Jesu zur Umgebung des Sees.

Aschermittwochsgespräch 'Wirtschaft und Ethik'

Aschermittwochsgespräch "Wirtschaft und Ethik": Eine Pandemie verändert die Welt

"Eine Pandemie verändert die Welt", unter diesem Titel fand am 17. Februar 2021 das 19. Aschermittwochsgespräch "Wirtschaft & Ethik" von Sparkasse OÖ und Industriellenvereinigung OÖ in Kooperation mit der Katholischen Privat-Universität Linz statt.

'Die Fastenzeit ist gesegnet, wenn Hoffnung von uns Christen ausgeht'

"Die Fastenzeit ist gesegnet, wenn Hoffnung von uns Christen ausgeht"

Nicht Verzicht, sondern Umkehr und Umdenken sind die Impulse, die für Pater Anselm Grün von der heurigen Fastenzeit ausgehen sollen. Der bekannte spirituelle Autor im Interview in der KirchenZeitung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: