Der Fasching nähert sich seinem Höhepunkt und nimmt noch einmal so richtig Fahrt auf. Die Pfarren mischen dabei kräftig mit. Ein Streifzug der Linzer KirchenZeitung.
Die Einhaltung von Menschenrechten wird wegen ihrer massiven Missachtungen mehr denn je eingefordert. Sie finden zu wenig Gehör. Gründe dafür erläutert der Theologe Heiner Bielefeldt in der Linzer KirchenZeitung.
Unter dem Motto „kommunizieren.verstehen.begleiten“ beschäftigte sich die Fachtagung für Hilfskräfte in kirchlichen Kindertageseinrichtungen (HEFO) am 19. und 20. Februar 2019 mit guter Kommunikation, Selbstfürsorge und dem Umgang mit kindlicher Aggression.
Journalistenpreise für zwei bekannte katholische Publizisten: Der "Furche"-Herausgeber Heinz Nußbaumer wurde für sein Lebenswerk gewürdigt, Publizist Josef Bruckmoser (Salzburger Nachrichten) in der Kategorie Wissenschaftsjournalismus ausgezeichnet.
Die Smartphone-App "Ehe.Wir.Heiraten" aus Deutschland ist nun auch in österreichischen Diözesen verfügbar und richtet sich an Paare, die innerhalb des nächsten Jahres heiraten.
Der Anti-Missbrauchs-Gipfel im Vatikan (21.–24. Februar 2019) ist zu Ende. Die Bilanz: Die Abschlussrede des Papstes hat viele enttäuscht, die sich konkretere Maßnahmen erwartet hatten.
Ausgabe 1/2019 der Theologisch-praktischen Quartalschrift (ThPQ) behandelt das Verhältnis zwischen Psychotherapie und Seelsorge, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und die professionellen Grenzen zwischen beiden Bereichen.
41 Personen aus dem Kreis der Diözesanleitung und der Dechanten der Diözese Linz unternahmen von 18. bis 22. Februar 2019 eine Studienfahrt nach Brüssel.
Die Österreichische Bischofskonferenz verstärkt ihren Fokus auf den Opferschutz und hat damit zwei Bischöfe sowie einen aus unabhängigen ExpertInnen zusammengesetzten Beirat beauftragt.
Zur Debatte um die Rückkehr des Wolfes nach Österreich betonte der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger in einem Gespräch mit "Kathpress", dass auch der Wolf ein Lebensrecht innerhalb Europas habe.
Zwei junge Erwachsene aus der Diözese Linz starten demnächst ihren freiwilligen Auslandsdienst mit VOLONTARIAT bewegt. Sie werden sich in Indien und Ecuador ein Jahr lang engagieren.
Ist es nicht eine beruhigende Vorstellung, dass Gott lachen kann, dass Gott sich freuen kann? Ein lachender Gott ist doch gewissermaßen auf Anhieb sympathisch.
Auf Einladung der Pfarren der Stadt Wels wird ein Team der Jesuiten am Beginn der heurigen Fastenzeit "Tage der Achtsamkeit" mit Predigten, Meditationen, Gottesdiensten und Gespräch anbieten.
45 junge Erwachsene sind derzeit in Begleitung von Diözesanjugendseelsorger Michael Münzner in Israel unterwegs – und tief beeindruckt von den Menschen und Besonderheiten dieses Landes.
Papst Franziskus hat sämtliche Sanktionen gegen den nicaraguanischen Befreiungstheologen Ernesto Cardenal aufgehoben. Das hat inzwischen auch der Vatikan bestätigt.