Samstag 27. April 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

v.l.:WKOÖ-Direktor-Stv. Mag. Dr. Hermann Pühringer, WKOÖ-Präsident Dr. Rudolf Trauner, Bischof Dr. Manfred Scheuer, WKOÖ-Direktor Dr. Walter Bremberger MBA

Antrittsbesuch von Bischof Scheuer bei WKOÖ Präsident Trauner

Bischof Manfred Scheuer machte seinen Antrittsbesuch bei WKOÖ-Präsident Dr. Rudolf Trauner am 8. April 2016. Der diözesane Finanzdirektor und Ökonom Mag. Reinhold Prinz und der Direktor der Caritas OÖ Franz Kehrer, MAS begleiteten den Bischof.

Vertreter der Arbeiterkammer OÖ und VertreterInnen kirchlicher Einrichtungen aus den Bereichen Arbeit und Soziales bei Bischof Manfred Scheuer

Antrittsbesuch der Arbeiterkammer Oberösterreich bei Bischof Scheuer

Zu einem ersten gemeinsamen Gespräch über das Thema Arbeit fanden sich Führungspersönlichkeiten der Arbeiterkammer OÖ und kirchliche VertreterInnen aus dem Bereich Arbeit am 8. April 2016 bei Bischof Manfred Scheuer ein.

Lupe

Zentrale Aussagen des nachsynodalen Schreibens "Amoris laetitia"

"Kathpress" dokumentiert Auszüge des Nachsynodalen Apostolischen Schreibens "Amoris laetitia"in der offiziellen deutschen Übersetzung.

Prof. Paul M. Zulehner

Scheidung und Wiederheirat: Zulehner sieht "pastorale Wende"

Der Wiener Pastoraltheologe Paul Zulehner würdigt das Papstschreiben "Amoris laetitia": Der Papst respektiere die Gewissensentscheidung und erachte Gläubige als fähig zur geistlichen Unterscheidung ihrer persönlichen Lage.

Herz-Blatt

Deutsche Bischöfe zu "Amoris laetitia": Papst schrieb herzlich und lebenspraktisch

Als "Ermutigung zum Leben und zur Liebe" haben die deutschen Bischöfe die am 8. April 2016 veröffentlichte Botschaft von Papst Franziskus zu Ehe und Familie gewürdigt.

Bischof Benno Elbs

Elbs: Papst setzt "lebensnahen Weg" der Synode fort

Als eine Fortsetzung des "lebensnahen Weges", der mit der Familiensynode eingeschlagen wurde, wertet der Feldkircher Bischof Benno Elbs - als Vertreter der Österreichischen Bischofskonferenz bei der Bischofsversammlung im Oktober dabei - das Papst-Schreiben "Amoris laetitia".

Grundsteinlegung serbisch-orthodoxe Kapelle in Mauthausen

Grundsteinlegung für serbisch-orthodoxe Kapelle in Mauthausen

Am Sonntag, 3. April 2016 wurde auf dem Kriegsgefangenenfriedhof in Mauthausen der Grundstein für eine serbisch-orthodoxe Kapelle gelegt. Geweiht wurde der Grundstein von Bischof Andrej Cilerdzic (Serbisch-orthodoxe Kirche); auch Bischof Manfred Scheuer nahm teil.

Familie ist bunt

Papstschreiben "Amoris laetitia" zur Familiensynode präsentiert

Am 8. April 2016 wurde im Vatikan das lang erwartete Papst-Schreiben "Amoris laetitia - Über die Liebe in der Familie" zur Familiensynode von den Kardinälen Lorenzo Baldisseri und Christoph Schönborn präsentiert. Es erscheint am 20. April als Buch auf Deutsch.

Johann Gruber - viele Facetten ergeben ein stimmiges Bild.

Gedenkfeier für Johann Gruber: Vorbild in Fürsorge, Widerstand und Wachsamkeit

Zu Jahresbeginn war das NS-Gerichtsurteil gegen den oö. Priester und Pädagogen Dr. Johann Gruber (1889 – 1944) aufgehoben worden. Anlässlich seines Todestages und seiner vollständigen Rehabilitierung fand am 7. April 2016 in Linz eine Gedenk- und Dankfeier statt.

Ampel

Notfallseelsorge erhält Preis für Beitrag zur Verkehrssicherheit

Die Notfallseelsorge der österreichischen Diözesen ist vom Radiosender Ö3 für ihren tagtäglichen Beitrag zur Verkehrssicherheit ausgezeichnet worden.

Taufe

Getauft in Gottes Liebe

Das neue Büchlein des Linzer Theologen Stefan Schlager ist ein hilfreicher Leitfaden für alle, die eine Tauffeier vorbereiten und persönlich gestalten möchten.

SpiriNight

Mehr als 1.000 Firmlinge sind VIPs auf den SpiriNights in Eggelsberg und St.Florian

Die Zeit der Firmungen startet mit zwei SpiriNights in ganz Oberösterreich. In Eggelsberg (9. April) und im Stift St. Florian (29. April) bilden die SpiriNights das Highlight der Firmvorbereitung für Firmlinge und ihre BegleiterInnen.

Bischof Dr. Manfred Scheuer (r.) mit dem Leiter des Katholischen Bildungswerks OÖ, Dr. Christian Pichler

Leben ist Beziehung und Bindung

Das Christentum hat nicht als Religion der Gebildeten begonnen, so Bischof Manfred Scheuer bei der Jahrestagung der Treffpunkte Bildung des Kathol

Sport für Entwicklung und Frieden

Internationaler Tag des Sports für Entwicklung und Frieden

2014 wurde er zum ersten Mal begangen: der internationale Tag des Sports für Entwicklung und Frieden. Und warum er gerade am 6. April gefeiert wird, hat eine besondere Geschichte...

Romreise des Katholischen Bildungswerks

Rom ist immer eine Reise wert

30 Rom-Interessierte aus dem Nahbereich des Katholischen Bildungswerkes haben sich am 5. März 2016 auf den Weg gemacht, um Rom etwas abseits der Tourismusströme kennen zu lernen.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: