Freitag 29. März 2024

Konsistorialrat Pater Karl Bleibtreu SDB verstorben

P. Karl Bleibtreu, Salesianer Don Boscos, Pfarrer in Linz-Don Bosco, ist am 17. September 2016 im 81. Lebensjahr in Linz verstorben.

Karl Bleibtreu wurde am 8. Dezember 1935 in Graz geboren, er wuchs in der Pfarre Graz-Don Bosco auf. Hier lernte er die Arbeit Don Boscos für Kinder und Jugendliche kennen. Bereits mit 14 Jahren beschloss er, Salesianer zu werden und besuchte das Aufbaugymnasium in Unterwaltersdorf (NÖ). 1952 erfolgte der Eintritt in den Orden, 1959 feierte er die Ewige Profess. Er absolvierte eine pädagogische Ausbildung und ein philosophisches Studium in Unterwaltersdorf, anschließend studierte P. Bleibtreu in Linz Theologie. Am 29. Juni 1963 empfing er im Linzer Mariendom die Priesterweihe.

 

P. Bleibtreu wirkte als junger Salesianer in Linz in der Pfarre Don Bosco und im Lehrlingsheim. Es folgte von 1963 bis 1974 die Leitung des Jugendheimes der Salesianer in Wien-Erdberg. 19 Jahre leitete P. Bleibtreu seine Heimatpfarre Graz-Don Bosco. 1995 kehrte er nach Wien zurück und führte das Hochschülerheim „Salesianum“. Von Herbst 2004 bis zu seinem Tod war P. Bleibtreu Pfarrer in Linz-Don Bosco.

 

Der hochmusikalische Salesianer spielte Trompete, Flügelhorn, Saxophon, Schlagzeug und Flöte und hat mehrere Musikgruppen gegründet. Sein zweites herausragendes Talent war die Bautätigkeit: Als „Bauherr“ war P. Bleibtreu verantwortlich für den Neubau des Pfarr- und Jugendzentrums in Graz-Don Bosco und für die Sanierung des denkmalgeschützten „Salesianums“ in Wien. Heute ist dieses Haus ein internationales Hochschülerheim. Nicht verbergen konnte P. Bleibtreu schließlich seine Sportbegeisterung. Der überzeugte GAK-Fan und Hobbyschifahrer gründete einen Tischtennisverein in Graz; noch heute spielt das Team „Graz Don Bosco“ in der Staatsliga.

 

Für seinen intensiven Einsatz als begeisterter Jugendseelsorger erhielt er mehrere hohe Ehrungen: u. a. das Große Goldene Ehrenzeichens des Landes Steiermark und das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich.

 

Besonders verbunden war P. Bleibtreu der Ehemaligenbewegung der Salesianer. Seit 1999 war er Geistlicher Assistent der Gruppe von Männern und Frauen, die ihre Jugend in Einrichtungen der Salesianer verbracht haben.

 

Das Requiem wird am Samstag, 24. September 2016 um 9.30 Uhr in der Don-Bosco-Kirche, Linz, Fröbelstraße 30, gefeiert. Anschließend findet die Beisetzung am St. Barbara-Friedhof in Linz statt.

 

KonsR P. Karl Bleibtreu SDB

P. Karl Bleibtreu SDB © KirchenZeitung Diözese Linz / Stütz

 

Parte P. Karl Bleibtreu SDB

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: