Freitag 20. September 2024

„Glaube und Religion – Informationsbroschüre für Schulen und Kindergärten“

Der Oö. Religionsbeirat, der 2012 ins Leben gerufen wurde, hat eine neue Publikation mit dem Titel „Glaube und Religion – Informationsbroschüre für Schulen und Kindergärten“ herausgebracht. Präsentiert wurde sie am 20. September 2016 bei einer Pressekonferenz des Landes Oberösterreich.

Seit der konstituierenden Sitzung im April 2012 tritt der Oö. Religionsbeirat halbjährlich zu Arbeitstreffen unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zusammen. Stellvertretender Vorsitzender ist Landesrat Rudolf Anschober, die Geschäftsführung und die fachliche Begleitung obliegt ORF-Landesdirektor a. D. Dr. Helmut Obermayr.

 


Breite Einbeziehung von Glaubensrichtungen

 

Von Beginn an wurde die Einrichtung des Oö. Religionsbeirats von den Vertreterinnen und Vertretern der Glaubensgemeinschaften mit Freude und Interesse verfolgt, da die breite Einbeziehung sämtlicher in Oberösterreich aktiven anerkannten Kirchen und Religionsgemeinschaften sowie eingetragenen religiösen Bekenntnisgemeinschaften einzigartig ist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrüßen diese Einrichtung daher auch als Möglichkeit des Kennenlernens bisher wenig(er) bekannter Glaubensrichtungen.

 


Aufgabe Wissensvermittlung

 

Damit dieses gute Miteinander der Religionen in Oberösterreich zur Tradition wird, hat es sich der Oö. Religionsbeirat zur Aufgabe gemacht, den respektvollen Umgang der verschiedenen Glaubensrichtungen miteinander ins Alltagsleben der Menschen zu übersetzen. Voraussetzung dafür ist aber ein entsprechendes Wissen über die Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in unserem Land.
 
Der Vermittlung dieses Wissens über die unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften dienen bereits die in den vergangenen Jahren erarbeiteten zwei Broschüren des Oö. Religionsbeirats:

 

  • „Glaube und Religion – Gesetzlich anerkannte Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften in Oberösterreich“ bietet einen Überblick über die wichtigsten Glaubensinhalte, Kontaktdaten und praktische Hinweise, die
  • „Richtlinien für die Berücksichtigung religiöser Bedürfnisse in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen“ beschäftigen sich mit dem richtigen Umgang mit verschiedenen religiösen Kulturen im Kranken- und Pflegebereich, den verschiedenen religiösen Vorschriften sowie Aspekten der praktischen Seelsorge.


Neue Publikation für Schulen und Kindergärten

 

Zuletzt beschäftigte sich der Oö. Religionsbeirat mit religiösen Aspekten im schulischen Bereich, insbesondere den aufgrund der unterschiedlichen Glaubensrichtungen im Alltag auftretenden Fragen oder Herausforderungen.

 

Die im Rahmen dieses Themenschwerpunkts erarbeitete Publikation „Glaube und Religion - Informationsbroschüre für Schulen und Kindergärten“ richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen in Schulen, Kindergärten und Horten und soll diesen bei Auftreten von religiösen Fragen und / oder Herausforderungen im (Schul)Alltag die erforderlichen Informationen zur Verfügung stellen. Sie bietet Antworten auf im alltäglichen Zusammenleben auftretende Fragen, wobei hier vom Alltagsleben der Kinder und Jugendlichen ausgegangen wurde (religiöse Feste und Traditionen, Stationen im religiösen Leben etc.).

 


Authentischer Blick

 

Die in der Publikation enthaltenen Beiträge wurden von den einzelnen Kirchen, Religions- und Bekenntnisgemeinschaften selbst zur Verfügung gestellt und ermöglichen daher einen authentischen Blick auf die unterschiedlichen Glaubensrichtungen.

 


Beitrag zum Brauchtum rund um christliche Feste

 

Neben den Beiträgen der Glaubensgemeinschaften findet sich in der Broschüre auch ein von Dr. Obermayr verfasster Beitrag zum Brauchtum rund um christliche Feste, der insbesondere dabei helfen soll zu unterscheiden, welche in Oberösterreich üblichen und damit auch für Kinder und Jugendliche in den Schulen, Kindergärten und Horten präsenten Bräuche einen religiösen Hintergrund haben, und welche sich tatsächlich ohne einen solchen religiösen Bezug entwickelt haben.

 

V. l.: LR Rudi Anschober, Landesdirektor a. D. Dr. Helmut Obermayr, LH Dr. Josef Pühringer

V. l.: LR Rudi Anschober, Landesdirektor a. D. Dr. Helmut Obermayr, LH Dr. Josef Pühringer. © Land OÖ / Heinz Kraml


Übermittlung an oö. Schulen, Kindergärten und Horte

 

Zu Schulbeginn werden sämtlichen Schulen, Kindergärten und Horten in Oberösterreich einige Ausgaben der Broschüre übermittelt, weitere Exemplare können bei Bedarf jederzeit von der beim Amt der Oö. Landesregierung eingerichteten Geschäftsstelle des Oö. Religionsbeirats angefordert werden (religionsbeirat@ooe.gv.at bzw. 0732 7720-11161).

 


Kostenlos zum Download

 

Darüber hinaus steht diese auch auf der Webseite des Oö. Religionsbeirats (www.land-oberoesterreich.gv.at > Themen > Gesellschaft und Soziales > OÖ Religionsbeirat) kostenlos zum Download zur Verfügung. 

 

Oö. Landeskorrespondenz Nr. 181, 20. September 2016

50 Jahre gesendete Berufe
Wolfgang Roth

Das Leben in allen Schattierungen sehen – Seelsorger:in sein in den 2010er Jahren

Nachdem die Rolle der Pastoralassistent:innen und Seelsorger:innen inzwischen in weiten Teilen der Diözese bekannt...

Caroline Murauer

Das ist DER soziale Beruf! Seelsorger:in sein in den 2000er Jahren

Anfang des neuen Jahrtausends kehrten immer mehr Menschen der katholischen Kirche den Rücken zu. Das merken auch die...

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Zukunftsweg
Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas Mazur

Neuer Pfarrer für die Pfarre Ennstal

Am Sonntag, 15.9.2024 fand im Rahmen des Großraminger Erntedankfestes die Amtseinführung von Pfarrer Mag. Thomas...

Informationstreffen

Informationstreffen für Mitglieder der Fachausschüsse für Finanzen

Unter sehr hoher Beteiligung von mehr als 100 Personen im Priesterseminar und gleichzeitig auch online fand diese...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: