Monday 10. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Auf dem Weg mit Bischof Manfred

Bischof Manfred Scheuer möchte mit den Menschen seiner Diözese auf dem Weg sein. Umgekehrt lädt er sie ein, mit ihm ein Stück des Weges zu erwandern - im wahrsten Sinn des Wortes.

Veronika Pernsteiner

Asyl: Frauenbewegung kritisiert fehlende Verteilungsgerechtigkeit

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) hält die aktuellen Flüchtlingsströme für bewältigbar. Allerdings nur dann, wenn Europa und Österreich endlich ein Bekenntnis zu mehr Verteilungsgerechtigkeit auf allen Ebenen ablegen.

Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof

Bischof Scheuer: Medien-Begegnung einmal anders

Nicht zu einer Pressekonferenz, sondern zu einem Kennenlernen in entspannter Atmosphäre lud Bischof Manfred Scheuer am 15. März 2016 VertreterInnen der oö. Medien in den Festsaal des Linzer Bischofshofs.

Veranstaltung im AEC

Der Ursprung des Universums: Evolutionstheorie contra Schöpfungsgeschichte

Unter diesem Titel lockte eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks am 3. März 2016 knapp 150 Interessierte ins Linzer Ars Electronica Center.

Bibliothekstagung 2016 in Puchberg

„Nicht umzubringen!“: Die Bibliotheken im digitalen Zeitalter

250 MitarbeiterInnen aus mehr als 100 oö. Bibliotheken kamen bei der Bibliothekstagung am 12. März 2016 im Bildungshaus Schloss Puchberg zusammen, um neue Wege und „Überlebenschancen“ für  Bibliotheken auszuloten.

V. l.: Wissenschafts-Staatssekretär Harald Mahrer, Sara Bereczki und ÖAW-Präsident Anton Zeilinger

Österreichische Akademie der Wissenschaften: Auszeichnung für Studentin der KU Linz

Von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ausgezeichnet wurde Sara Bereczki, Doktorandin am Fachbereich Philosophie der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz.

Backen von Ostergebäck beim Elternstammtisch im Haus der Frau

Junge Backstube vor Ostern

Kleine und große Hände waren am Samstag 12. März 2016 im Haus der Frau an der Arbeit. Gemeinsam mit dem Bäcker und Theologen Robert Kettl wurde aus Germteig Ostergebäck gemacht. Das ganze Haus duftete schließlich nach Briochehasen und Osterpinzen.

Auch Pferde müssen auf die Matura vorbereitet werden

Im Galopp zur Matura

Der Aufbaulehrgang Horse Management & Economics der HAK Lambach geht in die Zielgerade.

Gespräche mit Nahida Ezzo aus dem Libanon nach dem berührenden Film

Was Flucht für Frauen bedeutet

Der Internationale Frauentag war der Anlass, Flucht und Asyl das Thema: Mehr als 50 Frauen kamen am 11. März 2016 ins Linzer Cardijn Haus, um gemeinsam den Dok.Film „Ist der Krieg jetzt fertig, Mama?“ anzusehen. Vieles berührte, manches machte sprachlos.

Sr. Beatrix Mayrhofer

Frauenorden-Präsidentin Mayrhofer: "Wir dürfen keine Zäune zwischen Menschen ziehen"

Am 10. März 2016 war Frauenorden-Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer zu Gast in der ORF-Sendung ZIB 24. Mayrhofer sprach sich für eine humanitäre Flüchtlingspolitik aus. 

 

Gedenk- und Befreiungsfeiern Mauthausen 2015

Kirchenvertreter befürwortet Ausgliederung von KZ-Gedenkstätte in Mauthausen

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen soll vom Innenministerium in eine eigenständige Bundesanstalt öffentlichen Rechts ausgegliedert werden. Der Generalsekretär der Katholischen Aktion Österreich, Josef Pumberger, befürwortet diesen Schritt grundsätzlich.

Em. Univ.-Prof. Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler

Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler verstorben

Der emeritierte Professor für Kirchengeschichte und ehemalige Direktor des Linzer Diözesanarchivs, Prälat Dr. Rudolf Zinnhobler, ist am 9. März 2016 im 86. Lebensjahr in Linz verstorben.

Zaun

TheologInnen kritisieren Flüchtlingspolitik der Inhumanität

Rund 50 namhafte TheologInnen aus ganz Österreich, die Spitzen der heimischen Ordensgemeinschaften sowie weitere hochrangige VertreterInnen katholischer Einrichtungen haben in einer gemeinsamen Erklärung zu einer humanen Flüchtlingspolitik aufgerufen.

Pfarrer KonsR Mag. Franz Starlinger

Überfall auf das Pfarramt Laakirchen

Am Mittwoch, 9. März wurde ein bewaffneter Überfall auf das Pfarramt Laakirchen verübt. Zwei unbekannte Täter zwangen den Pfarrer und eine ehrenamtliche Mitarbeiterin mit Waffengewalt zur Herausgabe von Bargeld.

Frauenfest

Frauenfest der Vielfalt

Rund 400 Frauen - Österreicherinnen sowie Frauen aus der ganzen Welt - genossen am 6. März 2016 im Kulturzentrum Timelkam ein kraftvolles und bewegendes Frauenfest.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: