Friday 6. August 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Metropolit Arsenios Kardamakis (Griech.-Orth. Kirche), Bischof Manfred Scheuer (Röm.-Kath. Kirche), Landessuperintendent Thomas Hennefeld (Evang. Kirche H.B.)

Sozialwort 10+: Kirchen setzen soziale Schwerpunkte

Soziale Sicherheit, gerechtes Wirtschaften, menschengerechte Arbeitsbedingungen, Verteilungsgerechtigkeit und die globale Verantwortung der Kirchen: Das sind jene fünf Sozial-Schwerpunkte, mit denen sich die Kirchen in Österreich künftig besonders auseinandersetzen wollen.

Stellvertretend dankt LH Dr. Pühringer Susanne Kirchmayr und Christoph Reichl vom Roten Kreuz, Dienststelle Traun, für das freiwillige Engagement.

5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamts

Den Internationalen Tag des Ehrenamts, der am 5. Dezember begangen wird, nehmen kirchliche Organisationen und auch Landeshauptmann Pühringer zum Anlass, für gute Rahmenbedingungen zu plädieren und allen zu danken, die sich ehrenamtlich engagieren.

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz.

„Don Bosco Mission Austria“ neues KOO-Mitglied

Mit 4. Dezember 2014 ist die „Don Bosco Mission Austria“ das jüngste Mitglied in der „Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für Entwicklung und Mission“ (KOO). Die KOO ist eine Facheinrichtung der Österreichischen Bischofskonferenz.

Pfarre Waldneukirchen am Tag des Pfarrfotos

Radiogottesdienst aus Waldneukirchen

Der ORF-Radiogottesdienst am 7. Dezember 2014 wird aus der oberösterreichischen Pfarre Waldneukirchen übertragen.

Pfarre hilft Flüchtlingen bei der Wohungssuche.

Pfarre hilft Flüchtlingen bei Wohnungssuche

Wenn Asylwerber erfahren, dass sie bleiben dürfen, bauen sich neue Hürden auf. Wo können sie wohnen, wo arbeiten? Mit dem Projekt „Herbergssuche 2014“ will die Pfarre Walding für zwei Familien eine günstige Wohnung auftreiben.

V. l.: Johannes Waslmeier (KHG), Landesrat Rudi Anschober, Martin Meindlhumer (KHG)

KHG im Gespräch mit Rudi Anschober

Landesrat Rudi Anschober sprach am 1. Dezember 2014 in der Katholischen Hochschulgemeinde in Linz über seine politische Arbeit, seine Lebensprioritäten und seine Berührungspunkte mit dem Jahresthema der Katholischen Hochschuljugend „GENUG“.

 

Franz Kogler mit dem neuen Buch „Zeit für mich – Zeit mit Gott“.  © Katholisches Bibelwerk Linz   Bibelwerk Linz

Stimmungsvolle Lesung zum Adventbeginn

Am 1. Dezember 2014 wurde als letzte Veranstaltung anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums des Bibelwerks Linz das Buch „Zeit für mich – Zeit mit Gott“ im Rahmen einer adventlichen Lesung präsentiert.

Der Vorsitzende des Blindenapostolats Österreich Peter Beiser übergibt ein Geschenk an Monika Aufreiter, Leiterin der Blindenpastoral Oberösterreich

Verbinden und berühren: Blindenpastoral ist seit 50 Jahren in Oberösterreich aktiv

Mit einem feierlichen Gottesdienst und anschließendem Festakt wurde am Samstag, 29. November 2014 das 50-jährige Wirken der Blindenpastoral in Oberösterreich gefeiert. Geleitet wird die Blindenpastoral in großem ehrenamtlichem Engagement seit vielen Jahren von Monika Aufreiter, Mitarbeiterin im Pastoralamt der Diözese Linz.

Es sei ein wichtiges Zeichen für die wachsende Einheit der Christenheit, dass zwei so hohe Persönlichkeiten wie Papst Franziskus und der Ökumenische Patriarch Bartholomaios I. innerhalb von nur eineinhalb Jahren bereits viermal zusammengetroffen sind

Arsenios: Papstbesuch in Türkei hat Relevanz für Österreich

Eine positive Bilanz zum Papstbesuch in der Türkei hat der griechisch-orthodoxe Metropolit von Austria, Arsenios (Kardamakis), gezogen.

23 Frauen schlossen kürzlich den 46. SPIEGEL-Basislehrgang zur Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe oder eines SPIEGEL-Treffpunkts ab.

Wieder SPIEGEL-Basislehrgang abgeschlossen

23 Frauen schlossen kürzlich den 46. SPIEGEL-Basislehrgang zur Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe oder eines SPIEGEL-Treffpunkts ab. Die Frauen kommen aus allen Vierteln Oberösterreichs.

Verleihung Qualitätssiegel an KBW Treffpunkt Bildung Lacken.

Qualitätssiegel für regionale KBW-Treffpunkte Bildung

Im November wurden drei KBW-Treffpunkte Bildung mit dem Qualitätssiegel des EB-Forum OÖ ausgezeichnet: Lacken, Linz-Pichling und St. Marienkirchen/Polsenz.

LH Pühringer dankte bei einem Besuch beim Verkaufsstand im LDZ den Projektpartnern, v.l.: Heribert Ableidinger (Welthaus der Diözese Linz), Ingrid Weinberger (Weltladen Wels), Klaus Land (Personalvertretung Land OÖ), Ulrike Reiter (Weltladen Wels), L

EZA-Woche überaus erfolgreich

Die Woche vom 3. bis 9. November 2014 war in Oberösterreich EZA-Woche, die Woche der Entwicklungszusammenarbeit. Eine Initiative, die sich auszahlte, wie das Land Oberösterreich am 2. Dezember 2014 bekannt gab. Erzielter Umsatz: 32.000 Euro.

Mütter und Kinder in fröhlicher Runde – dieses beliebte Angebot der kfb wird es weiterhin geben

Abschied von Bad Dachsberg-Katholische Frauenbewegung geht neue Wege

Die Katholische Frauenbewegung in OÖ wird das Bildungs- und Erholungshaus Bad Dachsberg in Prambachkirchen ab Herbst 2015 nicht mehr weiterführen.

Prälat Mag. Josef Ahammer (li) übergibt den Siegelstempel des Domkapitels an den neuen Dompropst Wilhelm Vieböck

Wechsel im Linzer Domkapitel

Prälat Josef Ahammer hat die Funktion des Dompropstes zurückgelegt, Klaus Dopler wurde neu ins Domkapitel aufgenommen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: