Donnerstag 28. März 2024

Tagung für Ordensfrauen in Vöcklabruck

39 Ordensfrauen aus verschiedenen Gemeinschaften nahmen von 9. bis 11. Dezember 2019 an einer Tagung mit Dr. Georg Beirer im Seminarhaus St. Klara in Vöcklabruck teil. Das  Thema: „Befreit in Christus mit Gott versöhnt. Erlöst Leben wagen – Ein Segen sein“.

Der Referent entfaltete das Thema in überzeugender Weise und lud die Teilnehmerinnen zu persönlicher Besinnung und zum Austausch ein.

  1. Die Selbstzusage Gottes und die Lebensantwort des Menschen
  2. Der zur Menschwerdung befreiende Gott Jesu
  3. Das Reich Gottes ist schon mitten unter, in uns. Kehrt um …
  4. Erlöstes Dasein - von Gott geschenkt
  5. Apostolat des erlösten Daseins
  6. Zum Selbstverständnis, als Erlöste zu leben

Tagung für Ordensfrauen mit Dr. Georg Beirer

Tagung für Ordensfrauen mit Dr. Georg Beirer. © Sr. Teresa Hametner

 

 

Bewegende Erfahrungen nehmen die Schwestern aus der Tagung in den Alltag mit; wie z. B.:

 

Gott liebt jeden Menschen als sein Kind, bedingungslos. Er ist bei ihm und gibt ihm Würde.

„Mensch, werde was du bist – Kind Gottes!“

 

Umkehr – weil das Reich Gottes da ist! Sie ist Aufbrechen aus Selbstentfremdung und führt zum Wesentlichen des Menschseins. Die gegenwärtige Krise in den Orden – eine Provokation Gottes zu Umkehr und Veränderung?

 

Gott selbst stiftet Versöhnung und schafft Erlösung in Jesus Christus, nicht Opfer oder Sühneleistungen. Der Mensch ist erlöst durch die Menschwerdung Jesu, durch sein Leben, Leiden, Sterben und seine Auferstehung. Gott kennt alles. Jesus hat das Schicksal jedes Menschen, alles, auch sein Scheitern, Sünde und Schuld, selbst das Böse unterfangen mit seiner Gegenwart und Liebe.

 

Im Apostolat leben wir die Wirklichkeit unter und mit den Menschen. Wir lernen, Urteile loszulassen und mit den gütigen Augen Gottes zu sehen. Wir lernen aufzubrechen, die unbeantworteten Nöte der Menschen zu sehen und erlösende Antworten zu wagen.

 

Tagung für Ordensfrauen mit Dr. Georg Beirer

© Sr. Teresa Hametner

 

Text: Sr. Illuminata Blümelhuber

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: