Freitag 19. April 2024

Victoria aus Enns holt das ORF-Friedenslicht aus Betlehem

Das 11-jährige Jugendrotkreuzmädchen Victoria Kampenhuber aus Enns entzündet heuer am 26. November 2019 in Bethlehem das leuchtende Weihnachtssymbol. 160 PilgerInnen aus Oberösterreich werden dabei sein.

Das Friedenslichtkind 2019 kommt aus der Jugendrotkreuzgruppe Enns im Bezirk Linz-Land und heißt Victoria Kampenhuber. Als Friedenslichtverteiler der ersten Stunde wurde heuer das Rote Kreuz OÖ eingeladen, das Friedenslichtkind zu nominieren. Die Wahl fiel auf die Schülerin aus Enns, weil sie besonders hilfsbereit und beim Jugendrotkreuz sehr engagiert ist.

 

Das Friedenslicht erinnert als Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich seit 33 Jahren weltweit an die Botschaft vom Weihnachtsfrieden.

 

„Ich wünsche mir, dass mit dem Licht auch der Frieden weitergegeben wird“

 

„Es macht mir große Freude, anderen Menschen zu helfen und für sie da zu sein – denn Helfen macht Spaß“, erklärt die elfjährige Victoria Kampenhuber ihr Engagement beim Jugendrotkreuz. Die wöchentlichen Gruppenstunden in der Ortsstelle Enns sind für sie ein echtes Highlight, und das Verteilen des Friedenslichtes zu Weihnachten ist der Schülerin jedes Jahr ein großes Anliegen: „Es ist so schön zu erleben, wie diese kleine Flamme die Herzen der Menschen berührt. Ich wünsche mir, dass mit dem Licht auch der Frieden von Hand zu Hand weitergegeben wird.“  

 

 

Victoria Kampenhuber

Die 11-jährige Victoria Kampenhuber aus Enns holt heuer das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“. Bild (c) ORF OÖ.

 

Barbara Lauer vom Jugendrotkreuz in Enns ist besonders stolz, dass das heurige Friedenslichtkind aus ihrer Gruppe kommt: „Victoria ist ein enorm hilfsbereites Mädchen. Sie steht genau für das, was das Jugendrotkreuz ausmacht: Rasche Hilfe, wo es nötig ist, immer mit dem Menschen im Mittelpunkt.“

 

Vorbild in Sachen Nächstenliebe

 

Das heurige Friedenslichtkind Victoria Kampenhuber besucht die 2. Klasse des Bundesrealgymnasiums Enns. Die fleißige Schülerin mit den Lieblingsfächern Mathematik und Physik kümmert sich als Klassensprecherin besonders liebevoll um die Mitschüler, die Unterstützung brauchen. Sie gilt als Vorbild in Sachen Nächstenliebe. Ihre Eltern Rebecca und Markus Kampenhuber konnten es anfangs kaum glauben, dass ihre Tochter nominiert wurde und waren richtig gerührt „Sie kennt den Weihnachtsbrauch von klein auf, weil wir das Friedenslicht auch jedes Jahr daheim haben. Unsere Victoria ist so ein herzliches und tüchtiges Mädchen, wir sind überglücklich und freuen uns wahnsinnig für sie. Es ist eine große Ehre!“, sagt Mutter Rebecca Kampenhuber. 

 

Victoria verbringt ihre Freizeit neben dem Jugendrotkreuz am liebsten mit Tanzen, Gitarre spielen und ihrem Kater, aber auch bei den Hennen im eigenen Stall. Was sie beruflich werden will, weiß sie noch nicht genau, beim Roten Kreuz möchte Victoria auf jeden Fall bleiben.       

 

Übernahme des Friedenslichtes am 28. November in Betlehem

 

Am Wochenende wird die 11-jährige Victoria Kampenhuber zum ersten Mal in ein Flugzeug steigen, um am Dienstag, 26. November 2019 in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem im Beisein von 160 Pilgerinnen und Pilgern aus Oberösterreich das „ORF-Friedenslicht“ zu entzünden, das am Heiligen Abend in ganz Europa, in den USA und auch in einigen Ländern Südamerikas leuchten wird.

 

Einen großen Auftritt vor einem Millionenpublikum hat Victoria am Samstag, 30. November 2019, wenn sie das ORF-Friedenslicht in der Eurovisionsshow „Das Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen ab 20.15 Uhr in ORF 2 präsentiert.

 

Friedenslicht

 

Quelle: ORF Oberösterreich

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: