Freitag 29. März 2024

Landeshauptmann Pühringer würdigt Abt Martin Felhofer zum siebzigsten Geburtstag

Als große Persönlichkeit der Kirche und seiner Heimatregion bezeichnete Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den Abt des Stift Schlägl, Mag. Martin Felhofer, am 27. Februar 2017 zum siebzigsten Geburtstag.

„Abt Martin führt gemeinsam mit seinen Mitbrüdern die große Tradition der Prämonstratenser hier im oberen Mühlviertel fort. Eine Tradition, die im nächsten Jahr 800 Jahre alt wird. Das Stift war und ist ein geistiger, wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt in dieser Region“, so der Landeshauptmann in seiner Laudatio und weiter: „Abt Martin hat mit großer Tatkraft, persönlichem Einsatz und großer Verbundenheit mit seinem Orden, mit der Region, aber auch mit den Menschen als Abt diese Tradition seit 1989 fortgesetzt.“

 

Pühringer dankte Felhofer für seine Rolle als der Regionalentwicklung im oberen Mühlviertel. Das Stift sei ein bedeutender regionaler Wirtschaftsbetrieb und Arbeitgeber für 200 Menschen. „Besonders wichtig ist dabei, dass er und seine Mitbrüder vorleben, wie ein erfolgreiches Wirtschaften um der Menschen willen möglich ist. Sie zeigen, wie man nachhaltig wirtschaftet und verantwortungsvoll mit Ressourcen umgeht. Gerade in Zeiten, in denen der Shareholder Value für manche die einzige entscheidende wirtschaftliche Kennzahl ist, ist das eine ganz wichtige Botschaft, die von diesem Stift ausgeht“, betonte der Landeshauptmann.

 

Landeshauptmann Pühringer würdigt Abt Martin Felhofer zum siebzigsten Geburtstag

Landeshauptmann Pühringer würdigt Abt Martin Felhofer zum siebzigsten Geburtstag © Land OÖ/Heinz Kraml

 

Land OÖ, Pressedienst

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: