Donnerstag 25. April 2024

Fußball: Österreich auf Platz 8 bei Priester-EM in Kroatien

Die österreichische Priesterfußball-Nationalmannschaft hat bei der Priester-Halleneuropameisterschaft in Kroatien den 8. Platz unter 15 Ländern erreicht. Auch ein Oberösterreicher ist unter den Kickern.

Europameister wurde bei der EM, die von 20. bis 24. Februar 2017 in Kroatien stattfand, zum dritten Mal in Folge Portugal, das auch beim jüngsten UEFA-Turnier in Frankreich siegte. Platz 2 ging an Bosnien, Platz 3 an die Hausherren aus Kroatien. Gastgeber war die Erzdiözese Dakovo-Osijek im Osten des Landes, gespielt wurde in Vukovar und Osijek. Im nächsten Jahr wird die EM im italienischen Brescia ausgetragen.

 

Besonders beeindruckt zeigte sich Österreichs Kapitän und Tormann Hans Wurzer - er ist Pfarrer in Ybbs/Donau - von der katholischen Kirche vor Ort. Die Region um Vukovar an der Grenze zu Serbien war während des Kroatien-Kriegs (1991 bis 1995) das am stärksten umkämpfte Gebiet. Vukovar wurde stark zerstört. Jetzt seien die Kirchen und die Stadt wieder aufgebaut. Das Rahmenprogramm habe auch ein Eintauchen in diese Katastrophe von damals bedeutet, so Wurzer.

 

Die österreichischen Priesterkicker: Kapitän Hans Wurzer (Mitte) mit seinem Team. 2. v. l.: Niko Tomic, Kaplan in Wels-Hl. Familie

Die österreichischen Priesterkicker: Kapitän Hans Wurzer (Mitte) mit seinem Team. 2. v. l.: Niko Tomic, Kaplan in Wels-Hl. Familie. © Wolfgang Zarl

 

In der heutigen Form wurde das Priester-Turnier erstmals 2003 in Eisenstadt ausgetragen. Österreich belegte damals den dritten Platz hinter Kroatien und Polen. Die Nachricht von Priester-Fußballmeisterschaften drang über den damaligen Ortsbischof Paul Iby bis zum ebenfalls fußballbegeisterten Papst Johannes Paul II. vor. Bei den Turnieren kommen Priester aus ganz Europa zusammen und bekommen dabei auch viel von den Gastgeber-Ländern zu sehen: So werden die Sehenswürdigkeiten und Wallfahrtsorte besucht und Gottesdienste gefeiert.

 

 

Auch oberösterreichischer Priester in der Nationalmannschaft

 

Die Starter der diesjährigen EM neben Österreich waren Kroatien, Portugal, Polen, Bosnien, Ungarn, Weißrussland, Slowakei, Ukraine, Rumänien, Italien, Montenegro, Tschechien, Kasachstan und Slowenien. Kapitän Wurzer konnte aus 3.600 heimischen Geistlichen auswählen. Die österreichische Nationalmannschaft setzt sich übrigens aus Priestern aus sechs Nationen zusammen. Auch Oberösterreich war bei der EM vertreten: Niko Tomic, Kaplan in der Pfarre Wels-Hl. Familie und aus Bosnien-Herzegowina stammend, ist Mittelstürmer in der Priester-Nationalmannschaft. 

 

Kathpress

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: