Donnerstag 25. April 2024

Geburtstage im Juni 2019

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 1. Juni 2019
feiert Monsignore Mag. Ewald Kiener, Kapitularkanonikus des Kollegiatstiftes Mattighofen, Kurat im Dekanat Linz-Süd, seinen 65. Geburtstag. Der gebürtige Linzer wurde 1979 zum Priester geweiht. Er war dann Kooperator in Schenkenfelden und Ebensee und arbeitet seit 1983 in der Militärseelsorge. Von 1988 bis 1995 war Monsignore Kiener Pfarrer der Linzer Stadtpfarre, anschließend Krankenhausseelsorger bei den Elisabethinen in Linz und Bischöflicher Zeremoniär. Seit 2003 ist er Militärdekan, seit 2010 Militärsubsidiar der Militärpfarre Enns. Ewald Kiener ist seit 2014 Kurat im Dekanat Linz-Süd und war von 2011 bis Ende Jänner d. J. Ehebandverteidiger am Diözesangericht Linz. Er ist außerdem Prior der Komturei Linz des Ritterordens vom hl. Grab zu Jerusalem.

 

Am 3. Juni 2019
wird Univ.-Prof. Dr. Michael von Brück, Honorarprofessor an der KU Linz, 70 Jahre alt. Er stammt aus Dresden, studierte u. a. Evangelische Theologie in Rostock und wurde 1975 an der Universität Rostock in Systematischer Theologie zum Dr. theol. promoviert. Danach war von Brück Gastprofessor in Madras (India) und habilitierte sich 1982. Ab 1988 war er Professor für Vergleichende Religionswissenschaft an der Universität Regensburg, ab 1991 bis zu seiner Emeritierung lehrte er Religionswissenschaft an der LMU München. Seit 2015 ist Dr. Michael von Brück Honorarprofessor für Religionswissenschaft an der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz. Er ist Zen- und Yoga-Lehrer sowie Rektor der Spirituell-Palliativen Akademie am Meditationszentrum Domicilium in Weyarn bei München.

 

Am 4. Juni 2019
vollendet Konsistorialrat Josef Pesendorfer CanReg, Augustiner Chorherr von St. Florian, Pfarrmoderator in Feldkirchen an der Donau, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Regau und wurde 1963 zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Mauthausen und Feldkirchen an der Donau wurde er 1970 zum Pfarrer in Feldkirchen an der Donau bestellt, dort ist er seit 2015 Pfarrmoderator. Seit 1983 ist Josef Pesendorfer außerdem Pfarrprovisor von Goldwörth.

 

Am 4. Juni 2019
wird Mag.a Barbara Greinöcker, Pfarrassistentin in Pucking und Haid, 60 Jahre alt. Sie stammt aus Stadl-Paura und hatte bereits als Studentin in der Grazer Katholischen Hochschulgemeinde die Aufgabe einer Vorsitzenden der Katholischen Hochschuljugend inne. Nach ihrem Eintritt in die Kongregation der Helferinnen arbeitete sie als Pastoralassistentin in der Hochschulseelsorge sowohl im pastoralen Bereich als auch im Sozialbereich bis 1989 und trug wesentlich zur Neuorientierung der Katholischen Hochschulgemeinde bei. Von 1984 bis 1985 hat sie in der Pfarre Don Bosco in Wien als Pastoralpraktikantin mitgearbeitet. Nach Abschluss des Theologiestudiums in Graz war sie ab 1985 als Pastoralassistentin in der Pfarre Don Bosco in Wien tätig. In der Zeit von 1990 bis 1994 war sie als Sozialarbeiterin und Flüchtlingsbetreuerin in der Caritas Salzburg und anschließend bis 2003 als Heimleiterin des Übergangswohnheimes in der Caritas Wien beschäftigt. 2003 wechselte sie nach Linz zur Caritas für Menschen in Not als Abteilungsleiterin Flüchtlingshilfe. 1996 trat sie vom Orden aus. Seit 2010 wirkt sie als Pfarrassistentin in Pucking, seit April d. J. ist sie auch Pfarrassistentin in Haid. Barbara Greinöcker ist verheiratet und geht im Herbst 2019 in Pension.

 

Am 17. Juni 2019
vollendet Mag.a Jutta Asch-Kieslinger, Krankenhausseelsorgerin im Kepleruniversitätsklinikum Med Campus III, ihr 60. Lebensjahr. Sie stammt aus Ried im Innkreis und studierte in Salzburg Theologie und Geografie. 1986 absolvierte sie als Pastoralassistentin in der Pfarre Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit das Pastorale Einführungsjahr. Parallel dazu war sie bereits in der Krankenhausseelsorge im AKH und im Schuldienst tätig. Von 1995 bis 2002 übernahm sie die Leitung der Krankenhausseelsorgestelle. Von 2002 bis 2016 war sie sowohl als Krankenhausseelsorgerin als auch als Altenheimseelsorgerin im Seniorenzentrum Dornach/Auhof tätig. Jutta Asch-Kieslinger ist verheiratet und geht mit Anfang Juli in Pension.

 

Am 18. Juni 2019
feiert Konsistorialrat P. Berthold Brandl OFMCap, vom Orden der Kapuziner, wohnhaft im Alten- und Pflegeheim Riedberg, seinen 90. Geburtstag. Er stammt aus Moosbach/Bayern, erlernte das Huf- und Wagenschmiedehandwerk und kam nach mehreren Berufsjahren nach Köln. Durch seine Verbindung mit dem Orden der Kapuziner besuchte er das Seminar für Spätberufene in Bregenz und trat in den Orden ein. 1962 empfing er in Wattens die Priesterweihe. Nach seelsorglichen Tätigkeiten in Tirol und Vorarlberg kam P. Berthold 1979 als Pfarradministrator nach Riedberg. 1986 wurde er zum Hausoberen des Kapuzinerklosters in Ried/I. bestellt, wirkte als Krankenhausseelsorger und half in den umliegenden Pfarren aus. Nach dem Wechsel in der Hausleitung 2004 verbrachte P. Berthold zwei Jahre im Altenheim in Maria Schmolln und kehrte dann wieder nach Ried zurück. Seit der Auflösung des Klosters 2010 ist P. Berthold Seelsorger der Redemptoristinnen im Kloster St. Anna in Ried im Innkreis und übernimmt nach Möglichkeit seelsorgliche Dienste im Alten- und Pflegeheim Riedberg, wo er seit 2014 wohnt.

 

Am 20. Juni 2019
wird Konsistorialrat Dr. P. Nikolaus Zacherl OSB, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, Professor in Ruhe, 85 Jahre alt. Der gebürtige Innsbrucker wurde 1958 zum Priester geweiht. Nach seelsorglicher Tätigkeit war er Religionsprofessor am Stiftsgymnasium, Konviktspräfekt und Konviktsdirektor. P. Nikolaus war Rektor der Benediktineroblaten des Stiftes Kremsmünster und geistlicher Betreuer der Schüler. In den 1970er Jahren besuchten die von ihm eingeführten Jugendvespern in der Stiftskirche bis zu 1.000 Jugendliche. Zu seinen vielfältigen Aufgaben gehörten auch die Seelsorge bei „Kloster auf Zeit“ und im Benediktinerinnenkloster Steinerkirchen. Zwischenzeitlich war P. Nikolaus Zacherl auch Rektor des Kollegs St. Benedikt in Salzburg und Administrator im Stift St. Paul im Lavanttal. 

 

Am 28. Juni 2019
vollendet Dipl.-PAss.in Notburga Tribert, Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried im Innkreis, ihr 60. Lebensjahr. Sie stammt aus Puchkirchen am Trattberg, absolvierte die Krankenpflegeschule im Landeskrankenhaus Vöcklabruck und war in diesem Bereich bis 1986 tätig. Zwischen 1991 und 1995 war sie im Bezirksalten- und -pflegeheim Attnang-Puchheim. Von 2001 bis 2003 machte sie die berufsbegleitende Ausbildung am Seminar für kirchliche Berufe als Pastorale Mitarbeiterin in der Pfarre Schwanenstadt. 2004 wechselte sie in die Pfarre Regau als Pastoralassistentin und wirkt seit 2008 als Krankenhausseelsorgerin im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried i. I. Zwischenzeitlich übernahm sie von 2013 bis 2015 zusätzlich Aufgaben als Pastoralassistentin in der Pfarre Puchkirchen am Trattberg. Notburga Tribert ist verheiratet, hat vier Kinder und geht mit Anfang Juli in Pension.

 

 

Weihetage

 

10. Juni 2019
Mag. Dr. Peter Prochác, Pfarradministrator in Gallspach – 40 Jahre Priester.

 

24. Juni 2019
Geistlicher Rat Mag. Thomas Rörig CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, Kooperator in Kirchdorf am Inn, Mörschwang und St. Georgen bei Obernberg – 25 Jahre Priester.

 

29. Juni 2019
Oberstudienrat Konsistorialrat Franz Gasteiger, Religionsprofessor in Ruhe, wohnhaft in Überackern – 65 Jahre Priester. 
Hofrat Konsistorialrat Gottfried Höller, Religions-Fachinspektor in Ruhe, wohnhaft in Weichstetten – 65 Jahre Priester. 
Prälat Dr. Hans Hollerweger, emer. Hochschul-Professor, wohnhaft in Linz – 65 Jahre Priester.
Oberstudienrat Konsistorialrat Dr. Wolfgang Jungschaffer CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes Reichersberg, Professor in Ruhe, wohnhaft in Anif – 65 Jahre Priester. 
Konsistorialrat Siegfried Schwitalski, emer. Pfarrer, wohnhaft in Ampflwang – 65 Jahre Priester. 
Oberstudienrat Konsistorialrat P. Gabriel Weinberger OCist, Zisterzienser des Stiftes Wilhering, emer. Abt, Wirtschaftsdirektor in Ruhe – 65 Jahre Priester. 

 

Konsistorialrat Johann Bernhard, emer. Pfarrer, Kurat in Linz-Hlgst. Dreifaltigkeit – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Josef Hinterberger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Bad Mühllacken – 60 Jahre Priester.
Monsignore Johann Kaltseis, emer. Pfarrer, wohnhaft in Pram – 60 Jahre Priester.
Prälat Dr. Johannes Marböck, emer. Univ. Prof., emer. Domkapitular – 60 Jahre Priester.
Monsignore Ernst Pimingstorfer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Steyr – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Josef Siegl, emer. Pfarrer, wohnhaft in Wernstein – 60 Jahre Priester.
Konsistorialrat Karl Six, emer. Pfarrer, Kurat in Unterach – 60 Jahre Priester.
Monsignore August Walcherberger, emer. Pfarrer, wohnhaft in Losenstein – 60 Jahre Priester.

 

Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB – 55 Jahre Priester. 
Monsignore Johann Bachmair, emer. Pfarrer, wohnhaft in Wels – 55 Jahre Priester.
Johann Detzlhofer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Franking – 55 Jahre Priester. 
Konsistorialrat Willibald Eichinger, emer. Pfarrer, Kurat in Pregarten – 55 Jahre Priester. 
Ehrenkanonikus Franz Haidinger, emer. Bischofsvikar, emer. Pfarrer, wohnhaft in Ebensee – 55 Jahre Priester. 
Konsistorialrat P. Marianus Hauseder OCSO, Prior des Stiftes Engelszell – 55 Jahre Priester. 
Konsistorialrat Franz Hörtenhuber CanReg, Augustiner Chorherr des Stiftes St. Florian, emer. Pfarrer – 55 Jahre Priester. 
Konsistorialrat Mag. Rudolf Jachs, Pfarrer in Wolfern und Pfarrprovisor von Maria Laah – 55 Jahre Priester. 
Konsistorialrat Alois Palmetshofer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Gmunden – 55 Jahre Priester. 
Konsistorialrat Josef Postlmayr, emer. Pfarrer, Kurat in Liebenau – 55 Jahre Priester. 

 

Konsistorialrat Dr. Josef Ammering, Pfarrmoderator in Pichl bei Wels – 50 Jahre Priester.
Konsistorialrat Karl Burgstaller, emer. Pfarrer, wohnhaft in Pramet – 50 Jahre Priester.
P. Johann Dipplinger OSFS, vom Orden der Oblaten des hl. Franz von Sales, Seelsorger im Dekanat Eferding – 50 Jahre Priester. 
Monsignore Stefan Hofer, emer. Pfarrer, wohnhaft in Braunau-Maria Königin – 50 Jahre Priester.
Konrad Streicher, Pfarradministrator in Saxen – 50 Jahre Priester.

 

Monsignore Mag. Ewald Kiener, Kapitularkanonikus des Kollegiatstiftes Mattighofen, Kurat im Dekanat Linz-Süd – 40 Jahre Priester.
Dr. Johann Mittendorfer, Pfarrer in Bad Wimsbach-Neydharting und Pfarrprovisor von Lindach – 40 Jahre Priester.
Konsistorialrat Mag. Leon Sireisky, Kapitularkanonikus des Kollegiatstiftes Mattighofen, Pfarrer in Mattighofen und Pfarradministrator in Pischelsdorf – 40 Jahre Priester.

 

Konsistorialrat Dr. Slawomir Dadas, Pfarrer in Wels-Heilige Familie, Generaldechant der Diözese Linz – 25 Jahre Priester.
Dr. P. Peter Gangl SJ, Superior der Jesuiten in Linz, Rektor der Ignatiuskirche Alter Dom – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. Alfred Gattringer, Pfarrer in Roßbach und Treubach und Pfarrprovisor von Maria Schmolln – 25 Jahre Priester. 
Geistlicher Rat Mag. Peter Neuhuber, Pfarrer in Wels-St. Stephan, Dechant des Dekanates Wels-Stadt – 25 Jahre Priester.
Mag. Karl Stockinger, Kurat im Dekanat Ried i. I. – 25 Jahre Priester.
Geistlicher Rat Mag. P. Friedrich Wenigwieser OFM, vom Orden der Franziskaner, Provinzvikar, Lokalkaplan in Pupping – 25 Jahre Priester.

 

30. Juni 2019
Geistlicher Rat P. Bernhard Pagitsch CMM, von der Kongregation der Missionare von Mariannhill, Koordinator im Missionshaus Riedegg, Alberndorf –  40 Jahre Priester. 


 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: