Freitag 29. März 2024

Deutsche Kirche hält an Zukunftsdialog-Fahrplan trotz Corona fest

Katholische Kirche in Deutschland beschreitet Synodalen Weg

Die nächste Vollversammlung des Synodalen Wegs der Kirche in Deutschland soll wie geplant Anfang September 2020 in Frankfurt stattfinden.

Darauf verständigte sich das Präsidium bei einer Videokonferenz am 24. März 2020. Erstmals dabei war der Limburger Bischof Georg Bätzing, der nach seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz dem Präsidium angehört. Die weiteren Mitglieder sind der stellvertretende Vorsitzende der Bischofskonferenz, Bischof Franz-Josef Bode, der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Thomas Sternberg, und dessen Stellvertreterin Karin Kortmann. 

 

Dem Präsidium sei bewusst, "dass angesichts der Corona-Pandemie derzeit andere Themen weit mehr Beachtung finden als konkrete Fragen zum Synodalen Weg", hieß es. Zugleich zeige sich in diesen Tagen, wie wichtig die Präsenz der Kirche vor Ort sei. Darum gehe es letzten Endes auch bei den Beratungen im Rahmen des Reformdialogs. Ein Ziel der von Bischöfen und Laien gestarteten Initiative ist, nach dem Missbrauchsskandal verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.

 

Der Synodale Weg ist auf zwei Jahre angelegt und startete seine inhaltliche Arbeit mit einer ersten Synodalversammlung in Frankfurt Ende Jänner 2020. Die Vollversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium des Synodalen Wegs. Die Vorarbeit zu diesen Zusammenkünften sollen vier Foren mit rund 35 Teilnehmern leisten. Sie decken die vier zentralen Themen des Synodalen Wegs ab: Macht, Sexualmoral, priesterliches Leben und Rolle der Frauen.  Die beiden Foren zur Sexualmoral und zur Rolle der Frau hatten sich seither bereits einmal getroffen. Die Arbeitsgruppen zu Macht und priesterlicher Lebensform wollten dies bis Mai tun. Ob dieser Plan angesichts der Corona-Pandemie einzuhalten ist, scheint noch offen. Bei seiner Videokonferenz hielt das Präsidium lediglich fest, "dass der Synodale Weg auch in den Themenforen fortgesetzt wird, wenngleich die Forenarbeit im Moment nicht in dem vorgesehenen Rahmen möglich ist". 

 

(kathpress)

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: