Donnerstag 25. April 2024

Kunstgespräch zur Mittagszeit mit Sophie Danzer

Im Rahmen der Ausstellung "Im Vorbeigehen II/14" lud das Institut für Geschichte und Theorie der Kunst der Katholischen Privat-Universität Linz am 24. April 2018 zum Kunstgespräch zur Mittagszeit ein.

 

Die junge Künstlerin Sophie Danzer, die im Sommersemester 2017 keramische Installationen und Zeichnungen an der KU Linz präsentiert, sprach mit Kuratorin Susanne Winder über ihr Schaffen.

 

Zahlreiche begeisterte BesucherInnen, ein gemeinsamer Rundgang und viele Fragen bildeten einen Kontrast zu den "Stillleben", die sich seit Anfang des Sommersemesters an unterschiedlichsten Orten der Privat-Universität finden: Die junge Künstlerin Sophie Danzer, die nach Abschluss der Kunstuniversität Linz nun Keramik in Halle studiert, stellte im Dialog mit der Kunstwissenschafterin und Kuratorin Susanne Winder ihre Arbeiten vor.

 

Künstlerin Sophie Danzer (l.) im Gespräch mit Kuratorin Susanne Winder.

Künstlerin Sophie Danzer (l.) im Gespräch mit Kuratorin Susanne Winder. © KU Linz / Eder

 

Schon seit Wochen erwecken Sophie Danzers subtil in den Alltag eingebundene keramische Installationen und Zeichnungen die Aufmerksamkeit von Studierenden, Lehrenden und MitarbeiterInnen der KU Linz. Interessierte aus sämtlichen Ressorts der Universität sowie Gäste aus dem Linzer Kunst- und Kulturbereich fanden sich deshalb im Foyer ein, um Näheres zu erfahren.

 

Etliche Interessierte beim Kunstgespräch zur Mittagszeit an der KU Linz.

Etliche Interessierte beim Kunstgespräch zur Mittagszeit an der KU Linz. © KU Linz / Eder

 

Und es war lohnend: Die Newcomerin erläuterte ihre Ausgangsüberlegungen von Zeit und Örtlichkeit sowie Alltag und dem Fehlen von (Bezugs-) Personen in ihren Werken. Beim Rundgang ging sie darauf ein, wie sie ihre Konzepte für die spezifischen Ausstellungsbedingungen entwickelte. Ihre aufrichtige Freude über die zahlreichen Gäste und der pragmatische Zugang – "der Sockel ist da, weil der Sessel sonst zu schwer zu transportieren wäre" – ließen ein Gespräch auf Augenhöhe entstehen, in dem persönliche Eindrücke ebenso Platz fanden, wie philosophische Überlegungen zu "Zwischenräumlichkeit". Durchaus nicht allen Lehrveranstaltungen wird so gern gelauscht wie ihrem "Crashkurs in Keramik", den sie anhand der Arbeit "Tücher" im Lichthof der Bibliothek erläuterte. Den Heimweg traten viele BesucherInnen in Begleitung eines Flyers der Ausstellung an. Denn darüber, dass man sich diese Künstlerin merken muss, waren sich wahrscheinlich alle Anwesenden einig.

 

Objekt aus der Ausstellung von Sophie Danzer

Objekt aus der Ausstellung von Sophie Danzer. © KU Linz / Eder

 

Die Ausstellung "4 Wände soll es haben" der Künstlerin Sophie Danzer ist noch bis Ende des Sommersemesters 2018 an der Katholischen Privat-Universität Linz zu sehen.

 

Hermine Eder | KU Linz

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: