Dienstag 19. März 2024

Katholischer Familienverband startet große Kampagne zur Stärkung der Väterbeteiligung

Start der Kampagne „Vater sein – verpass nicht die Rolle deines Lebens“ des Katholischen Familienverbandes

Der Katholische Familienverband setzt ein starkes Zeichen für die Väterbeteiligung und startet mit Anfang Mai die Kampagne „Vater sein – verpass nicht die Rolle deines Lebens“. 10.000 Plakate und Postkarten werden verteilt.

„Mehr Teilhabe der Väter in der Kindererziehung ist der Schlüssel zu mehr Gleichberechtigung und einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, ist Alfred Trendl, Präsident des Katholischen Familienverbandes überzeugt. „Vor allem aber sind uns die Väter selbst ein großes Anliegen. Ich bin selbst Vater und weiß durch meine jetzt schon erwachsenen Kinder, wie schnell die Zeit verfliegt“, so Trendl. „Wir wollen Väter bewusst dazu animieren ihre Vaterschaft aktiv zu gestalten und präsent zu sein, das ist ein Gewinn für die ganze Familie – besonders aber für den Vater selbst“, ist er überzeugt.

 

Dies unterstreicht auch der Slogan des Jahresthemas „Vater sein – verpass nicht die Rolle deines Lebens“, der sich auf über 10.000 Plakaten und Postkarten findet, die ab Mai in ganz Österreich an Pfarren, Gemeinden und Geburtskliniken verteilt werden.

 

 

Neue Website für Väter

 

Begleitet wird die Imagekampagne vom virtuellen Väterstammtisch www.vatersachen.at, der pünktlich zum Vatertag online gehen wird: „Es gibt bereits viele Angebote und Informationen für Väter allerdings richten sich diese meist an werdende und ganz junge Väter, wir wollen mit unserer Website Väter von Kindern in unterschiedlichem Alter informieren und zum Austausch anregen“, erklärt Trendl. Aufgebaut wird die Website nach dem Alter und der Entwicklungsstufe der Kinder, zahlreiche Blogbeiträge sollen informieren und Freude am Vatersein vermitteln und aufzeigen. Wir wollen uns ein Jahr aktiv mit dem Thema Vaterschaft auseinandersetzen und hoffen, damit nicht nur das Bewusstsein für die große Bedeutung eines aktiven und präsenten Vaters zu stärken sondern noch viel wichtiger: Männern motivieren ihre Vaterrolle zu finden, ernst zu nehmen und aktiv zu leben“, so Trendl.

 

Katholischer Familienverband Österreichs

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: