Freitag 29. März 2024

P. Ludwig Schmidt SDB verstorben

GR P. Ludwig Schmidt SDB

Geistlicher Rat P. Ludwig Schmidt, Salesianer Don Boscos, ist am 9. Dezember 2015 im 89. Lebensjahr in Wien verstorben.

Ludwig Anton Schmidt wurde am 29. April 1927 in St. Oswald bei Freistadt geboren. Von 1941 bis 1944 machte an der Gemeinde St. Oswald eine Lehre in der Verwaltung, kam dann noch 1944 zum Militärdienst und war bis März 1947 in Gefangenschaft.

1948 trat er in Unterwaltersdorf bei den Salesianern Don Boscos ein, wo er 1954 maturierte. Nach seinen Studien in Benediktbeuern wurde er am 29. Juni 1961 zum Priester geweiht und kam als Neupriester für ein Jahr in das Lehrlingsheim in Linz. Nach Einsätzen in Wien 3 und Landeck kam er als Direktor in das Schülerheim in Wien 13, Unter-St. Veit.

P. Ludwig war 21 Jahre Provinzökonom der Salesianer Don Boscos in Österreich und von 1999 bis 2014 Seelsorger bei den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck. Die letzten Monate verbrachte er in der Gemeinschaft des Salesianums in Wien.

Der Verstorbene wird am Freitag, 18. Dezember 2015 um 12.30 Uhr in der Salesianergrabstätte auf dem Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Anschließend um 14.30 Uhr wird in der Pfarrkirche Don Bosco in Neuerdberg (Hagenmüllergasse 33, Wien 3) das Requiem gefeiert.


Parte P. Ludwig Schmidt SDB

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: