Samstag 3. Oktober 2026

Offizieller Auftakt der Dreikönigsaktion in Oberösterreich im Linzer Landhaus

Am 2. Jänner 2023 besuchte eine Sternsinger-Gruppe aus der Pfarrgemeinde Linz-Christkönig Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer und überbrachte den Segen für das neue Jahr. 

Traditionell startet das Hilfswerk der Katholischen Jungschar rund um den Jahreswechsel ihre Dreikönigsaktion, um Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika zu sammeln. Auch in Oberösterreich sind in diesen Tagen rund 16.000 Jugendliche und Erwachsene ehrenamtlich als Sternsinger:innen unterwegs, sammeln damit Spenden und leben Brauchtum. Im vergangenen Jahr wurden in Oberösterreich rund 3,3 Millionen Euro gesammelt, österreichweit am meisten. Am 2. Jänner 2023 durfte sich Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer in Vertretung von Landeshauptmann Thomas Stelzer über den Besuch und den Segen für das neue Jahr freuen.

 

„Unsere Gesellschaft lebt von einer unglaublichen Solidarität und dem freiwilligen Engagement vieler. Ich danke den tausenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen für ihren Einsatz im Rahmen der Dreikönigsaktion. Mit den gesammelten Spenden leistet das Hilfswerk der Katholischen Jungschar eine wichtige Hilfe zur Selbsthilfe direkt vor Ort, wo die Unterstützung am dringendsten benötigt wird. Gleichzeitig wird mit der Dreikönigsaktion traditionelles Brauchtum gelebt und erhalten“, so Jugend-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer.

 

„Wie das Sternsingen zum Segen für die Menschen wird, zeigt unter anderem eines von 500 Projekten der Dreikönigsaktion. Dort helfen die Spenden vor allem den Hirtenvölkern in Samburu und Marsabit in Kenia, die besonders an Wasserknappheit leiden“, so Samuel Haijes, Vorsitzender der Katholischen Jungschar Diözese Linz

 

Sternsinger:innen aus der Linzer Pfarrgemeinde Christkönig und der Vorsitzende der Katholischen Jungschar der Diözese Linz Samuel Haijes überbringen Landesrat Hattmannsdorfer den Segen für das neue Jahr
Sternsinger:innen aus der Linzer Pfarrgemeinde Christkönig und der Vorsitzende der Katholischen Jungschar der Diözese Linz Samuel Haijes überbringen Landesrat Hattmannsdorfer den Segen für das neue Jahr
Sternsinger:innen aus der Linzer Pfarrgemeinde Christkönig und der Vorsitzende der Katholischen Jungschar der Diözese Linz Samuel Haijes überbringen Landesrat Hattmannsdorfer den Segen für das neue Jahr

© Land OÖ / Margot Haag

 

 

Oberösterreichische Sternsinger:innen sind top

 

Vergangenes Jahr wurden in Oberösterreich von den Sternsinger/innen in Summe 3,3 Millionen Euro gesammelt. Im Vergleich aller Bundesländer die höchste Spendensumme. Über 15 Millionen Euro wurden 2022 bei der Aktion österreichweit gesammelt.

 

Sternsingeraktion 2023 in Oberösterreich:

  • 16.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in ganz Oberösterreich im Einsatz
  • rund zwei Drittel der Sternsinger:innen sind Mädchen
  • Mit den Spenden können 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika pro Jahr finanziert werden.

Gespendet werden kann auch direkt an das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spenden. Die Spenden für die Dreikönigsaktion sind steuerlich absetzbar.

 

Landeskorrespondenz Land OÖ 2. Jänner 2023

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: