Tuesday 18. May 2021

Hochfest des Hl. Florian am 4. Mai als Livestream

Der Festgottesdienst zum Hochfest des Hl. Florian, des Landes- und Diözesanpatrons, wird am Dienstag, 4. Mai 2021 ab 10:00 Uhr per Livestream aus dem Stift St. Florian übertragen. Hauptzelebrant ist Bischof Dr. Manfred Scheuer.

Der Festgottesdienst zum Hochfest des Heiligen Florian, des Landes- und Diözesanpatrons von Oberösterreich, und der Märtyrer von Lorch wird dieses Jahr am 4. Mai um 10 Uhr zum ersten Mal als Livestream übertragen.

 

Propst Johann Holzinger hat sich dazu entschieden, da durch die Pandemie nur eine beschränkte Zahl an Gästen in der Stiftsbasilika erlaubt ist. „Im Sinne des heiligen Florian wollen wir trotzdem allen Gläubigen eine Teilnahme an diesem wichtigen Gottesdienst ermöglichen und diesen gemeinsam auch digital feiern“, sagt Propst Johann Holzinger.

 

Auch Bischof Dr. Manfred Scheuer ist das Pontifikalamt ein besonderes Anliegen, er ist der Hauptzelebrant. Konzelebrant ist Abt Mag. Ambros Ebhart vom Stift Kremsmünster, da die beiden Klöster bereits jahrelang eng miteinander verbunden sind. Zum ersten Mal als Landesfeuerwehrkurat wird auch Bischofsvikar Dr. Adi Trawöger dabei sein und die Predigt halten.

 

Die musikalische Gestaltung liegt bei den Solisten von Ars Antiqua Austria und den St. Florianer Sängerknaben unter der Gesamtleitung von Gunar Letzbor.

 

Den Augustiner-Chorherren ist dieser Gottesdienst ebenfalls ein großes Anliegen, da die Herren heuer 950 Jahre in St. Florian feiern. Aus diesem Anlass wird die Sonderausstellung „IMMER. NOCH. DA.“ gezeigt, die ab 1. Mai geöffnet ist. Die Ausstellung beleuchtet das Wirken des Ordens, die Freuden und Sorgen, aber auch die lange Tradition und die damit verbundenen seelsorgerischen Aufgaben. Die Ausstellung ist von Mai bis Oktober von Donnerstag bis Montag jeweils von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Gezeigt wird unter anderem das nur selten zugängliche Sommerrefektorium.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stift-st-florian.at

 

LIVESTREAMhttps://www.youtube.com/watch?v=2WumXTpx_a8

 

Hochfest des Heiligen Florian:

 

PONTIFIKALAMT am Dienstag, 4. Mai 2021, 10 Uhr in der Stiftsbasilika St. Florian 
Hauptzelebrant: Bischof Dr. Manfred Scheuer
Konzelebrant: Abt Mag. Ambros Ebhart OSB, Stift Kremsmünster
Predigt: Landesfeuerwehrkurat Dr. Adi Trawöger

 

Musik
Franz Joseph Aumann: Missa de vota parenti 1757
Solisten der Ars Antiqua Austria & St. Florianer Sängerknaben
Gesamtleitung: Gunar Letzbor
 

Quelle: Stift St. Florian

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: