ChristophorusAktion 2020: Wofür steht MIVA?
"Wofür steht MIVA?" lesen AutofahrerInnen und Reisende ab Juli auf Plakaten, wenn sie auf Österreichs Straßen unterwegs sind. Die Antwort: Für "Missions-Verkehrs-Arbeitsgemeinschaft". Die österreichische MIVA finanziert Fahrzeugprojekte in den ärmsten Ländern der Welt. Ob PKW oder Geländewagen, Traktoren oder landwirtschaftliche Geräte, Motor- oder Fahrräder oder sogar Boote und Lasttiere – je nach Bedarf stellt MIVA das benötigte Transportmittel zur Verfügung. Weit über tausend Ansuchen aus aller Welt erreichen die MIVA-Zentrale jährlich. Damit die Projekte finanziert werden können, ruft die MIVA zu Spenden auf.
Bei der der ChristophorusAktion im Juli, der größten Spendensammlung der MIVA, werden vor allem AutofahrerInnen ersucht „Einen ZehntelCent pro unfallfreiem Kilometer für ein MIVA-Auto“ zu spenden. Betrachtet man die Verkehrsbedingungen in vielen Teilen Afrikas und Südamerikas, so sind diese alles andere als leicht: Mehrere hundert Kilometer von einem Dorf ins andere, unbefestigte und schlechte Straßen sowie tiefer Boden in der Regenzeit – all das sind sind tägliche Herausforderungen für die Menschen, die dort leben.
Ein MIVA-Fahrzeug erfüllt unterschiedliche Aufgaben und bietet Hilfe etwa für die Seelsorge, um den Menschen in entlegensten Gebieten nahe zu sein. Als Schulbus. Als Transportmittel für Lebensmittel, Medikamente und Baumaterialien. Oder freilich als fahrende Ambulanz, um Kranke oder Verletzte rasch in die Spitäler zu transportieren.
Vor allem heuer in Zeiten von Corona wurde deutlich, wie wichtig es ist, mobil zu sein, damit Menschen geholfen werden kann. Mobilität ist zwar für uns in Europa selbstverständlich, aber in den ärmsten Regionen der Welt ist sie überlebensnotwendig. Doch: "Mobilität ist teilbar" – Durch Spenden können wir Mobilität auf jene ausweiten, die sie dringend benötigen.
MIVA-Spendemöglichkeiten:
Am ChristophorusSonntag, dem 26. Juli 2020, stehen besonders gekennzeichnete Opferstöcke in den Kirchen für die Spende zur ChristophorusAktion bereit. In vielen österreichischen Pfarren finden rund um diesen Sonntag Fahrzeugsegnungen statt.
Spendenkonto: IBAN AT07 2032 0321 0060 0000
Weitere Infos unter www.miva.at
(Quelle: MIVA Austria)