Donnerstag 25. April 2024

Linzer Moraltheologe Rosenberger fordert Ethik-Code für soziale Medien

Univ.-Prof. Dr. Michael Rosenberger

Einen Ethik-Code für soziale Medien, der den dort häufig verbreiteten Hasspostings und Rüpeleien einen Riegel vorschiebt, hat der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger in den "Oberösterreichischen Nachrichten" gefordert.

Plattformen wie "Facebook" "tragen Verantwortung, der sie nicht genügend nachkommen", sagte der Theologe am Dienstag, 2. Februar 2016 in den "Oberösterreichischen Nachrichten" (OÖN). Statt dass erst der Gesetzgeber auffordern müsse, problematische Inhalte zu löschen, müssten die Betreiber der neuen Medien von sich aus tätig werden. Dies oder sogar der Ausschluss des "Hassposters" von einer Plattform sollte laut Rosenberger auch die Konsequenz von Verstößen gegen den Ethik-Code sein.

Dass sich das Internet zunehmend mit Gift und Galle füllt, liegt nach den Worten des Theologen daran, dass "in der Anonymität Barrieren, die wir normalerweise im Umgang miteinander wahrnehmen, verloren gehen". Zugleich äußerte sich Rosenberger zuversichtlich, dass sich dies nicht auf den unmittelbaren zwischenmenschlichen Umgang auswirke: "Ich bin kein Anhänger der These, dass die Sitten verfallen." Am Stammtisch in kleiner Runde seien immer schon Äußerungen gefallen, die im öffentlichen Raum tabu waren. "Von Angesicht zu Angesicht werden sich Menschen nie so verhalten, wie sie das in der Anonymität tun", ist Rosenberger optimistisch.


Zur Aussage des ÖVP-Präsidentschaftskandidaten Andreas Khol, dass Nächstenliebe "keine Fernstenliebe" sei, merkte der Theologe an: Es sei schon richtig, dass wir dem, "der irgendwo im fernen Afrika sitzt, nicht viel helfen" könnten. "Aber in dem Moment, wo ein Flüchtling die österreichische Grenze überschreitet, ist er der Nächste. Wenn der Arme vor meiner Tür steht, ist er mein Nächster."

 

Kathpress

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: