Montag 29. April 2024

Johannes Reitinger wird neuer Rektor der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz hat am 16. Juni 2023 darüber informiert, dass ab 1. Oktober 2023 der Innviertler Dr. Johannes Reitinger neuer Rektor der Hochschule sein wird. Er folgt in dieser Funktion Dr. Franz Keplinger nach.

Johannes Reitinger bringt umfassende Erfahrung im Bildungsbereich mit, die er im Universitäts- und Hochschulbereich (zuletzt an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen/Schweiz) erworben hat. Der 48-Jährige Innviertler verfügt nicht nur über umfangreiches und ganzheitliches Fachwissen in den Bereichen Pädagogik und Bildungswissenschaften, sondern ermutigt zu einem kooperativen Arbeitsansatz und setzt sich aktiv für die Förderung einer humanen Lehr- und Lernkultur, pädagogischer Kreativität in Lehre und Forschung sowie der Wahrnehmung von Diversität als bereichernde Ressource ein.

 

Der neue Rektor wird ab dem neuen Studienjahr 2023/24 die Verantwortung übernehmen, die strategische Ausrichtung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagog:innen sowie in der Forschung am Freinberg zu lenken und die hochschulische Entwicklung voranzubringen. Der designierte Rektor der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) hat eine klare Vision für die Zukunft der Hochschule und wird sich dafür einsetzen, dass angehende Pädagog:innen weiterhin qualitativ hochwertige und ganzheitliche Bildungsprogramme erhalten, um in ihrer verantwortungsvollen Rolle einen ganz wesentlichen Beitrag für eine sowohl offene, humane und demokratische als auch erfolgreiche, kreative und nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft zu leisten.

 

Johannes Reitinger wird neuer Rektor der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz

Johannes Reitinger wird neuer Rektor der Privaten Pädagogischen Hochschule
der Diözese Linz. © Pädagogische Hochschule St. Gallen

 

"Für mich ist es eine große Ehre, zum Rektor der angesehenen Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz ernannt zu werden", sagt Dr. Reitinger. "Ich freue mich darauf, mit den engagierten Mitarbeiter:innen der Hochschule zusammenzuarbeiten, um eine erstklassige Bildungserfahrung für unsere Studierenden zu gewährleisten. Gemeinsam werden wir innovative Ansätze in der Lehr- und Lernpraxis fördern und vorantreiben."

 

Die PHDL bedankt sich ganz herzlich bei Rektor HR Mag. Dr. Franz Keplinger für seine hervorragende Arbeit zur Weiterentwicklung der Hochschule in den vergangenen elf Jahren. Der 63-jährige Bad Leonfeldener hat Ende März aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt bekannt gegeben und arbeitet geschlossen und intensiv mit seinem Team an einem reibungslosen Übergangsprozess bis zur vollzogenen Amtsübergabe im Herbst.

 

Die PHDL ist zuversichtlich, dass unter der Leitung von Dr. Reitinger ihre Mission eines christlich-humanistischen Menschen- und Weltbildes in wissenschaftlich fundierter sowie praxisorientierter Aus-, Fort- und Weiterbildung für pädagogische Berufe fortgesetzt und damit die Exzellenz in Lehre, Forschung und Engagement weiter gestärkt wird.

 

Mihael Djukic / Kommunikation PHDL

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: