Tuesday 2. March 2021

Willkommen in Linz – Einführungswoche ins Propädeutikum

In den vergangenen Sommerwochen ist das Propädeutikum vom Canisiusheim in Horn in das Priesterseminar Linz übersiedelt.

Im Rahmen der Einführungswoche für das Propädeutikum waren in der vergangenen Woche die Seminaristen des neuen Jahrgangs mit den Hausleitungen der Priesterseminare Österreichs und einiger Seminaristenkollegen erstmals in Linz. Wesentliche Inhalte dieser Woche waren das Kennenlernen des Hauses, die Information über Zielsetzung, Inhalt und Durchführung des Propädeutikums sowie das persönliche Kennenlernen aller am Propädeutikum Teilnehmenden, der Hausvorstände und von schon älteren Seminaristen.

 

 

Dechant Johann Zarl (Pfarrer in St. Valentin), Pfarrer Dr. Ernst Wageneder (Pfarrer in Mondsee) und Mag. Markus Menner (Pfarrer in Ostermiething) gaben den Seminaristen Einblicke in die schönen, erfüllenden, aber auch herausfordernden Aufgaben eines Priesters heute. Neben der Zeit für Gespräche gab es auch Zeiten für die Feier der Liturgie und für das persönliche Gebet. So feierte Weihbischof Anton Leichtfried, der in der Bischofskonferenz für die Priesterausbildung verantwortliche Referatsbischof, am Dienstag in der neu renovierten Priesterseminarkirche einen Eröffnungsgottesdienst.

 

 

Am Donnerstag stand am Nachmittag ein Ausflug nach Enns/Lorch am Programm, wo nach einer Kirchenführung Bischof Ludwig Schwarz mit den Teilnehmern der Einführungswoche eine Hl. Messe feierte. Ihren Abschluss fand die Einführungswoche mit einem Einkehrtag im Priesterseminar, den Spiritual Harald Mally gestaltet hat.

 

Nach der Einführungswoche startet das Propädeutikum am 29. September 2015 mit dem Curriculum.

 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: