Freitag 29. März 2024

Augenblicke - Kurzfilme im Kino 2016

In den oö. Programmkinos werden zehn Kurzfilme gezeigt, die sich vom Mainstream der Filmlandschaft abheben. Die ZuseherInnen werden mit Themen konfrontiert, die ihr Herz berühren.

Starttermine:
24. Februar 2016, 20.00 Uhr: MOVIEMENTO Linz, LOCAL-BÜHNE Freistadt, PROGRAMMKINO Wels, STADTKINO Grein und LICHTSPIELE Katsdorf.
25. Februar 2016, 20.15 Uhr: LICHTSPIELE Lenzing.

 

 

 

Titelliste der AUGENBLICKE-Filme 2016

 

MEINUNGSVERSCHIEDENHEITEN
DE 2014, 5 Min., Farbe, Kurzspielfilm, Regie: Janick Seeber
Drei Leute erzählen, wie sie gemeinsam im Fahrstuhl stecken geblieben sind.

BAHAR IM WUNDERLAND
DE 2013, 16 Min., Farbe, Kurzspielfilm, Regie: Behrooz Karamizade
Wohin flüchtest du, wenn dein Leben in Gefahr ist und es keinen Ort gibt, an dem du dich verstecken kannst? Das kurdische Mädchen Bahar glaubt, einen Weg gefunden zu haben.

 



DIE REALITÄT SIEHT ANDERS AUS
Echte Flüchtlinge lesen echte Tweets. (Mean Tweets)
DE 2015, 2:16 Min, Farbe, Kampagnen-Video, Regie: Joachim Küffner
Vom Schicksal unzähliger Flüchtlinge erfahren wir täglich. Auch unsere Gesellschaft muss sich mit der Frage beschäftigen, wie sie mit Flüchtlingen umgeht. In unserer digitalen Welt zählt jedoch nur der Klick. Je plakativer die Aussage, desto höher die Zahl der „Likes“. Somit verbreiten sich Stammtischparolen am schnellsten in den sozialen Netzwerken. Was aber, wenn man diese gängigen Klischees der Realität in Form von echten Tweets gegenüber stellt? Als Asylbewerber mit iPhone gratis im Vier-Sterne-Hotel leben? Nie arbeiten, da die Existenz in Deutschland ohnehin gesichert ist? Kostenlose Kleidung, Essen…? Die Realität sieht anders aus.

LÄMMER
DE 2013, 4:12 Min.,Farbe, Animationsfilm, Regie: Gottfried Mentor
Mama Schaf und Papa Schaf sind entsetzt, weil ihr kleines Schaf nicht wie alle anderen Schafe „mäh“ macht, sondern „muh!“

DAS VORSTELLUNGSGESPRÄCH
AUS 2012, 12 Min., Farbe, Kurzspielfilm, Regie: Geneviève Clay-Smith, Robin Bryan
Nervös wartet Thomas Howell auf sein Vorstellungsgespräch in einer renommierten Anwaltskanzlei. Da erscheint ein junger Mann mit einem Handicap und holt ihn ab. Er stellt sich als sein neuer Vorgesetzter James Dexter vor und bittet ihn in sein Büro. Thomas weiß nicht, was er davon halten soll und fragt höflich nach, ob noch jemand anderes zum Gespräch komme. Das verneint James und merkt an, dass Thomas eine hässliche Krawatte trage. Das Gespräch nimmt seinen Lauf und wird immer skurriler – bis es zu einer unerwarteten Wendung kommt...

OPOSSUM
DE 2014, 4 Min.,Farbe, Animationsfilm, Regie: Paul Cichon
In einem Großraumbüro steht ein Kaffeevollautomat. Was die Menschen nicht wissen: die Kaffeemaschine ist eine winzige Küche und wird von einem Opossum betrieben. Die Nachfrage ist riesig und schon bald kommt noch ein Problem dazu, denn das Opossum trägt Babies in seinem Beutel. Diese treiben sich bald selbstständig in der Maschine herum. Die Kleinen wachsen schnell und es dauert nicht lange, ehe das Chaos seinen Lauf nimmt.

HELIUM
DK 2013, 23 Min., Farbe, Kurzspielfilm, Regie: Anders Walter
Der kleine Alfred liegt im Sterben. Enzo, der Hausmeister des Krankenhauses, erzählt Alfred die fantastischen Geschichten aus der magischen Welt Helium.

 



WIND
DE 2013, 3:49 Min, Farbe, Animationsfilm, Regie: Robert Löbel
WIND zeigt den Alltag der Bewohner in einem sehr windigen Land. Scheinbar schutzlos dem Wetter ausgesetzt schaffen sie es dennoch, ihren Alltag einfallsreich zu meistern.

 



STILLER LÖWE
DE 2013, 5:58 Min., S/W, Kurzspielfilm, Regie: Sven Philipp Pohl
Der gehörlose Severin taucht durch die Nacht: der Puls der Bässe, die wogende Hitze der Tanzenden, ein schönes Mädchen. Sie versteht seine Gebärdensprache nicht. Doch später in der Nacht muss er verstanden werden, wenn er nicht untergehen will.

KRIPPENWAHN
DE 2015, 15 Min., Farbe, Kurzspielfilm, Regie: Satu Siegemund
Helena hat endlich ihren Traumjob in einem renommierten Unternehmen bekommen. Doch ausgerechnet jetzt ist sie schwanger geworden. Nach ihrer Elternzeit will sie unbedingt zurück ins Berufsleben – sonst ist sie ihren befristeten Job los. So beginnt sie, hochschwanger, die irrwitzige Jagd nach einem Krippenplatz.
 

 

Informationen zu den Ausleihmodalitäten der Augenblicke DVD, Plakate und Filminfos gibt es im Medienverleih der Diözese Linz. http://linz.medienverleih.at

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: