Donnerstag 18. April 2024

Bruder Franz Lasser SDB verstorben

Franz Lasser, Ordensbruder der Salesianer Don Boscos, ist am 1. August 2022 im Alter von 89 Jahren im Landesklinikum Amstetten überraschend verstorben.

Franz Lasser wurde am 29. März 1933 in Pettenbach geboren. Nach der Gesellenprüfung als Goldschmied übersiedelte er nach Linz, wo er im neu eröffneten Lehrlingsheim die Salesianer kennen lernte.


Seine Erste Profess legte er 1957 ab. Danach war er zunächst im Wiener Salesianum tätig. Dort wurde kurz vorher die neue Don Bosco Kirche in der Hagenmüllergasse eingeweiht, in deren Kirchenturm 1958 eine Jugendherberge eröffnet wurde. 1960 übernahm Br. Lasser die Leitung der sogenannten ‚Turmherberge‘. In den 46 Jahren seiner Tätigkeit begrüßte der „Herbergsvater“ mehr als 163.000 Menschen.

 

Von 2006 bis 2018 war Br. Lasser in Linz-Don Bosco tätig. 2008 wurde er mit dem „Silbernen Verdienstzeichen der Gemeinde Wien“ ausgezeichnet. Seit 2018 lebte der Salesianer in der betreuten Wohngemeinschaft in Amstetten. Bruder Lasser war der älteste Salesianer Österreichs.

 

Bruder Franz Lasser SDB

Bruder Franz Lasser SDB © Don Bosco

 

Das Requiem findet am Freitag, 5. August 2022 um 10.00 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche in Amstetten statt, danach wird er am Neuen Städtischen Friedhof in der Salesianer-Grabstätte beigesetzt. 

 

Nachruf Salesianer Don Boscos

 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: