Donnerstag 28. März 2024

Chor der NMS der Franziskanerinnen Wels fährt zur "Song Contest family show"

Viel Motivation, großes Engagement und eine kreative Idee - mit diesen Erfolgs-Zutaten sicherte sich der Chor der Neuen Mittelschule der Franziskanerinnen Wels Tickets für den Eurovision Youth Contest.

Am 23. Mai 2015 geht am Wiener Rathausplatz das Finale des Eurovision Song Contest über die Bühne. Aus diesem Anlass lud der ORF in Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen 8.000 Jugendliche zum "Eurovision Youth Contest" ein. Klassen und SchülerInnengruppen waren aufgerufen, sich im Unterricht mit dem Song Contest und dem Motto „Building Bridges“ auseinanderzusetzen und ein kreatives Vorhaben zu starten. Den Ideen waren dabei keine Grenzen gesetzt – sie konnten in allen Unterrichtsfächern umgesetzt werden. Egal, ob in Werken, Musik oder Englisch – Hauptsache, der Song Contest stand im Mittelpunkt des gestalterischen Schaffens.

 

Aus allen Einreichungen wurden von einer Fachjury und via Onlinevoting 8.000 SchülerInnen ausgewählt, die bei der Nachmittagsshow am 20. Mai die „family show“ des Semifinale 2 miterleben. Vor Beginn der Nachmittagsshow stellt ein Video eine Auswahl aller eingereichten Projekte aus jedem Bundesland auf der großen Song-Contest-Bühne vor.

 

 

Musical-Idee aus Oberösterreich überzeugte

 

Mit dabei: der Chor der Neuen Mittelschule der Franziskanerinnen Wels, der mit einem selbst erarbeiteten Musical überzeugte. Etwa 35 SchülerInnen aus allen Jahrgängen kreierten mit Chorleiterin Maria Stadlmann das Musical "FRANZIS – building bridges to a homeless woman“. Darin geht es um Franzis, die obdachlos ist und am Bahnhof lebt. Eines Tages findet sie eine CD mit dem Titel „Building Bridges“. Durch diese CD lernt sie viele verschiedene Personen verschiedener Altersgruppen und verschiedener sozialer Schichten kennen. Sie lernt dabei auch viel über sich selbst, über Zufriedenheit und Dankbarkeit. Zum Schluss nimmt eine alte Dame die obdachlose Franzis bei sich zu Hause auf.

 

Es wurde intensiv geprobt, dann wurde das Musical bei einer Aufführung an der Schule erstmals präsentiert. Doch damit nicht genug – aus dem Musical sollte auch noch ein Film entstehen. Mit viel Engagement, auch außerhalb der regulären Schulzeit wurde ein insgesamt 32-minütiger Film produziert, der dann als Projekt eingereicht wurde – und überzeugte. Die Freude, ausgewählt worden zu sein, ist riesengroß und alle fiebern nun dem Event in Wien entgegen.

 

 

 

 

Brennende Themen in den Schulalltag integrieren

 

Der Beginn des Projektes lag aber schon vor der Ausschreibung, wie Direktorin Doris Neuhofer MA erläutert: „Es ist uns gerade als katholische Privatschule ein großes Anliegen, die Themen Armut, Obdachlosigkeit, Flucht, Asyl, Migration, Fremdsein etc. nicht auszuklammern, sondern sehr bewusst auch in unseren Schulalltag hereinzunehmen. So gab es etwa im April eine Begegnung von Asylwerbern (im Zusammenarbeit mit dem BFI Wels) mit einer unserer 4. Klassen oder bereits im Vorjahr im Rahmen von  projektXchange (projektXchange.at) eine Begegnung unseres Chores mit dem kolumbianischen Bassisten Juan Garcia Herreros.“ Bleibt zu wünschen, dass Beispiele wie diese im wahrsten Sinn des Wortes Schule machen!

 

www.franziskusnms.at

 

Doris Neuhofer / Neue NMS der Franziskanerinnen Wels (be)

 

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: