Freitag 29. März 2024

„Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen“

Dieses Zitat von R. Schneider war der Titel einer Studientagung für Ordenschristinnen von 29. bis 31. Oktober 2018 im Vöcklabrucker St. Klaraheim.

Die teilnehmenden Ordenschristinnen setzten sich mit dem Thema „Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen. Die Dynamik des Ordenslebens der Gegenwart als Sendung und Identität“ auseinander und gingen am Ende bereichert in den Alltag zurück. Impulsgeber war der Moraltheologe und Psychotherapeut Dr. Georg Beirer aus Bischberg bei Bamberg.

 

Behandelt wurden an diesen Tagen beispielsweise das Infrage-Gestelltsein und die erfahrene Ohnmacht, aus denen in der persönlichen Beziehung zu Christus eine Kraft der Veränderung erwachse, beschreibt Sr. Illuminata Blümelhuber, Kreuzschwester aus dem Provinzhaus in Wels, den Inhalt. „Der liebende Gott befreit uns zur Menschwerdung, zur Liebe im ,Dialogisch-Leben‘, vom Sendungsauftag zur Sendung“, so Blümelhuber weiter.

Neben dem Manuskript der Tagung waren vor allem die Antworten auf Anfragen der Teilnehmerinnen zu konkreten Situationen hilfreich.

 

Quelle: Sr. Justina Enzenhofer CSE, Elisabethinen Linz

 

„Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen“

„Der Weg wächst im Gehen unter deinen Füßen“ - Studientage für Ordenschristinnen in Vöcklabruck. / (c) Sr. Teresa Hametner

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: