Donnerstag 25. April 2024

St. Pius holte bei Special Olympics Staatsmeistertitel

Mit 15 Medaillen kamen die AthletInnen der Caritas-Standorte St. Pius in Steegen/Peuerbach und St. Elisabeth in Linz nachhause. Die Stockschützen aus St. Pius wurden Österreichischer Staatsmeister in der Sparte Behindertensport.

SportlerInnen aus St. Pius

SportlerInnen aus St. Pius: Großer Jubel bei den AthletInnen vom Caritas-Standort St. Pius in Steegen/Peuerbach © Caritas

 

Nach ihrer Rückkehr von den Nationalen Winterspielen der Special Olympics, die von 23. bis 28. Jänner 2020 in Kärnten stattfanden, kamen die 29 Athleten von der Caritas – allen voran das Stocksportteam aus St. Pius mit Peter Brandstetter, Franz Röbl, Thomas Reisinger und Werner Scheichl – einige Tage lang aus dem Feiern gar nicht mehr heraus. „Auch an meinem Arbeitsplatz bei der Firma Guntamatic wurde das Ereignis groß gefeiert. Alle KollegInnen freuen sich mit mir. Der Chef von Guntamatic, Günther Huemer, hat scherzhaft gesagt, dass er mich nicht mehr wegfahren lässt, weil ich immer mit so vielen Medaillen nach Hause komme“, erzählt Werner Scheichl aus St. Pius, der sich auch in der Arbeit nicht von seiner Medaille trennt.

 

Schneeschuhe: Caritas-Mitarbeiter und Trainer Stefan Höllinger mit Roswitha Niedermair, Friederike Altreiter und Stefan Haslinger (v. li.)
Team Langlauf v. li.: Harald Wintersteiger, Jochen Wieländer und Patrick Seifriedsberger

Die stolzen AthletInnen © Caritas

 

Gleich zwei Mal Gold holte Stockschütze Peter Brandstetter aus St. Pius: Neben dem Mannschaftstitel siegte er auch im Einzel-Zielschießen. Obwohl aufgrund des Schneemangels die Langläufer nur auf einer Kunstschneepiste im Grünen starten konnten, gab es Grund zu feiern: Patrick Seifriedsberger holte Gold. Gemeinsam mit SportlerInnen der Lebenshilfe Ried wurden die drei Langläufer aus St. Pius im Staffelbewerb Vize-Weltmeister. Ebenfalls zu einer Goldmedaille liefen Stefan Haslinger (50 Meter) und Friederike Altreiter (100 Meter) mit ihren Schneeschuhen.

 

Friederike Altreiter bei der Siegerehrung
Goldfreude bei Stefan Haslinger

Die Freude bei den AthletInnen war groß. © Caritas

 

Silber für Floorball-Team aus St. Elisabeth in Linz


Das Floorball-Team aus St. Elisabeth mit Günther Hochmayr, Dominik Friesenecker, Nina Eder, Johanna Prammer, Florian Reisenauer, Max Huber und Nico Fuchs präsentierten sich in Höchstform. „Wir haben sehr viel trainiert und als Team kämpft. Es war das erste große Turnier mit viel Publikum. Alle waren vor dem ersten Spiel extrem nervös, aber wir haben es ins Finale geschafft. Vor zweieinhalb Jahren haben wir gegen Vorarlberg noch 16:1 verloren. Bei den Special Olympics standen wir ebenfalls wieder gegen Vorarlberg im Finale und haben bis zum Schluss mit 4:3 geführt – erst in der Verlängerung holte sich Vorarlberg Gold“, erzählt Caritas-Mitarbeiter Hasan Smajtic, der die Mannschaft trainiert.

 

Floorball St. Elisabeth: Das Team vom Caritas-Standort St. Elisabeth in Linz mit Trainer Hasan Smajtic

Floorball St. Elisabeth: Das Team vom Caritas-Standort St. Elisabeth in Linz mit Trainer Hasan Smajtic © Caritas

 

Floorball-Team St. Pius war „Sieger der Herzen“


Das Floorball-Team aus St. Pius war das erste Mal bei den Special Olympics dabei. Dementsprechend groß war die Aufregung – sodass ein Spieler sogar vergaß, seinen Schläger mit aufs Spielfeld zu nehmen. Obwohl es nur für den sechsten (letzten) Platz reichte, hat die Mannschaft tolle Erfahrungen gesammelt. „Beim letzten Spiel ist einem Spieler noch in den letzten Sekunden ein Tor aus 20 Meter Entfernung gelungen. Und es waren sehr faire Spiele“, so die Trainer Thomas Pühringer und Franz Berndl von der Caritas. 
 

Maria Knapp | Kommunikation Caritas OÖ

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: