Freitag 26. April 2024

Lehrgang „Ethische Geldanlagen“ in Linz

Geld © Dirk Kruse / pixelio.de

Qualifikation für InvestorInnen und FinanzdienstleisterInnen im Bereich „Ethische Geldanlagen“.

Eine Qualifikation im Bereich ethischer Geldanlagen für die Zielgruppen InvestorInnen und FinanzdienstleisterInnen bieten die zwei kommenden „Geld und Ethik“-Lehrgänge der ksoe „Ethische Geldanlage“: von September bis November 2014 in Linz und von Jänner bis März 2015 in Innsbruck.


 

Inhalte und Methode

 

Beide Lehrgänge umfassen jeweils drei zweitägige Module und bieten den Rahmen, um nötiges Grundlagen-, Prozess- und Praxiswissen im Bereich ethisch-orientierter Geldanlagen zu erwerben.

Der Lehrgang vermittelt den TeilnehmerInnen theoretische und praktische Kompetenzen zu ethischen Geldanlagen. Die TeilnehmerInnen setzen sich mit Prinzipien, Anforderungen und Zielen ethischer und nachhaltiger Geldanlagen auseinander und diskutieren die entsprechenden ethischen Fragestellungen. FinanzakteurInnen stärken ihre Urteilsfähigkeit, verbessern ihre Handlungsgrundlage und qualifizieren sich für die Praxis mit ethisch orientierter Geldanlage.

 

 

Stimmen von AbsolventInnen

 

„Ethisches und nachhaltiges Investieren ist ein sehr komplexes, weil nicht eindeutig abgrenzbares, Themengebiet. Der Lehrgang `Geld und Ethik´ hat mir bisher fehlende Grundlagen didaktisch hervorragend aufbereitet rasch vermitteln können“, so Alexander Osojnik, Senior SRI Analyst der ERSTE-SPARINVEST Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. und Absolvent des Jahres 2013.

„Für mich als Verantwortlichen für die Implementierung, Vertiefung und Weiterentwicklung unserer nachhaltigen Anlagestrategie war der Lehrgang `Geld und Ethik´ sehr hilfreich. Er gab mir einige Werkzeuge zur Hand, die ich in meiner täglichen Arbeit sehr gut einsetzen kann“, so Andreas Hallermeier von der BAYERISCHEN VERSORGUNGSKAMMER, einem der größten institutionellen Kapitalanleger in Bayern. Hallermeier ist ebenfalls Absolvent des Herbst-Lehrgangs 2013.

 

 

FachreferentInnen

 

FachreferentInnen am Lehrgang sind der Sozial- und Wirtschaftsethiker Klaus Gabriel und die Politologin und Erwachsenenbildnerin Marianne Prenner.

Gabriel bringt eine langjährige Berufserfahrung als Anlageberater und Vermögensberater ein sowie eine Erfahrung als Unternehmensberater und Geschäftsführer von CRIC –Corporate Responsibility Interface Center e. V. – Verein zur Förderung von Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage. Prenner, die in der Katholischen Sozialakademie Österreichs das Projekt „Geld und Ethik” leitet, ist spezialisiert auf Lehrgänge mit dem Schwerpunkt Wirtschaftskompetenz.
 
Für die Hintergrundgespräche werden ExpertInnen aus Wissenschaft und Forschung, Bankwesen, Ethik-Rating und Investment-Praxis eingeladen.

 

Informationen und Anmeldung zu den Lehrgängen: www.geldundethik.org


Katholische Sozialakademie Österreichs

 

 

(ej)
 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: