Freitag 13. März 2026

Pornographisches Filmmaterial: Pfarre Hörsching hat bereits Mitte Juni Anzeige erstattet

Die Pfarre Hörsching hat bzgl. des in der Pfarrkirche gedrehten pornographischen Filmmaterials bereits Mitte Juni Anzeige erstattet. Die Ermittlungen sind laut Polizei Hörsching derzeit noch nicht abgeschlossen.

Das österreichische Strafgesetzbuch schützt die religiösen Gefühle der Bürgerinnen und Bürger und ahndet daher jedes Verhalten, das in Bezug auf religiöse Gegenstände und Gebäude geeignet ist, berechtigtes Ärgernis zu erregen (Abschnitt 8 des StGB). Das ist bei pornografischen Handlungen in Kirchen der Fall.

 

Medienberichten zufolge sollen zwei pornografische Filme in der Kirche gedreht, danach ins Internet gestellt und von der weiblichen Darstellerin auch beworben worden sein.


Von Seiten der Pfarre wird nun auch überlegt in welcher liturgischen Form und mit welchem liturgischen Zeichen die Würde des Raumes in nächster Zeit bekräftigt werden kann. Die Sakramente, die in den letzten Wochen in der Pfarrkirche gefeiert und gespendet wurden, sind gültig und stehen kirchenrechtlich nicht in Frage.

 

 

gec

Bischof Maximilian 1932-2026
Altbischof Maximilian Aichern
Zukunftsweg
Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Für das Dekanat Gmunden wurden KonsR Mag. Franz Starlinger als Pfarrer, Mag. Martin Mitterwallner als...

Seelsorgeteam statt Pfarrer: "Ungewohnt, dass niemand anschafft"

Menschen, die sich freiwillig engagieren, bekommen in der Diözese Linz mehr Mitspracherecht und Verantwortung – sie...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-wilhering.dioezese-linz.at/
Darstellung: