Samstag 20. April 2024

Schönborn präsentiert in Dublin „YOUCAT for Kids“

Kardinal Christoph Schönborn präsentierte am 22. August 2018 beim Weltfamilientreffen in Irland den neuen katholischen Kinderkatechismus „YOUCAT für Kids“. Offizielle Herausgeberin ist die Österreichische Bischofskonferenz.

Der neue katholische Katechismus für Kinder – „YOUCAT for Kids“ – wurde am Mittwochabend, 22. August 2018, beim Weltfamilientreffen in Dublin offiziell präsentiert. „Das ist ein großer Moment für das Leben der Kirche“, sagte Kardinal Christoph Schönborn, Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz. Diese fungiert als offizielle Herausgeberin des 240-seitigen Glaubensbuches für 8- bis 12-Jährige. Der „YOUCAT for Kids“ sei ein „Buch für Eltern und Kinder, damit in der Familie über den Glauben gesprochen wird“, so der Wiener Erzbischof. Seit einigen Tagen ist der „YOUCAT for Kids“ in seiner deutschsprachigen sowie der englischen Version im Handel erhältlich. Bis Jahresende sollen insgesamt rund zehn Sprachausgaben vorliegen, weitere sind in Planung.

 

Vatikan delegierte an Österreichische Bischofskonferenz

 

Das neue Buch steht in der Tradition des 2011 veröffentlichten Jugendkatechismus „YOUCAT“, der bis dato in 72 Sprachen übersetzt wurde. Kardinal Schönborn verriet, dass es Papst Benedikt XVI. (2005 bis 2013) gewesen sei, der zu dem Vorgängerprojekt ermutigt und von einer Ausarbeitung im Vatikan – der freilich die offizielle Approbation erteilte – abgeraten hatte. „Er empfahl, eine Bischofskonferenz solle die Verantwortung übernehmen.“ Die Österreichische habe sich dazu aufgrund ihrer Kompaktheit besser geeignet als etwa die Deutsche, so der Wiener Kardinal. Auch zu der nun erarbeiteten Kinder-Ausgabe steuerte ein Papst – mittlerweile Franziskus – das Vorwort bei.

 

„Kinder sind Theologen“

 

Schönborn lobte besonders die Kinderfragen nach zentralen Glaubensinhalten, die dem neuen Glaubensbuch die Struktur verleihen. „Kinder sind Theologen“, betonte der Wiener Erzbischof und berichtete von der Erzählung einer Mutter, deren Sohn der Tod eines Freundes beschäftigte: „Er stellte die Frage: Bleibt mein Freund im Himmel ein Kind oder wird er ein Erwachsener sein?“ Aus Kindermund kämen durchaus hochtheologische Fragen, so Schönborn. Der „YOUCAT for Kids“ helfe Familien, gemeinsam nach Antworten zu suchen.

 

Der neue katholische Katechismus für Kinder – „YOUCAT for Kids“ – wurde am Mittwochabend, 22. August 2018, beim Weltfamilientreffen in Dublin offiziell präsentiert.
Der neue katholische Katechismus für Kinder – „YOUCAT for Kids“ – wurde am Mittwochabend, 22. August 2018, beim Weltfamilientreffen in Dublin offiziell präsentiert.
Der neue katholische Katechismus für Kinder – „YOUCAT for Kids“ – wurde am Mittwochabend, 22. August 2018, beim Weltfamilientreffen in Dublin offiziell präsentiert.
Der neue katholische Katechismus für Kinder – „YOUCAT for Kids“ – wurde am 22. August 2018 beim Weltfamilientreffen in Dublin offiziell präsentiert. © Kathpress/Pernsteiner

 

Fünf Jahre für ein Buch

 

Fast fünf Jahre dauerte die Entstehung des Buches. Etwa 60 Kinder wirkten mit sowie eine Kerngruppe aus Theologen, Seelsorgern und Eltern aus Österreich und Bayern. Das berichtete Mitautorin Michaela von Heeremann bei der Präsentation. Einen Katechismus für Kinder zu erstellen sei noch schwieriger als für Jugendliche, da man sich nicht hinter komplexen Wörtern verstecken könne. Einen hohen Stellenwert hätten auch die Illustrationen, die den Text vertieften: „Kinder schauen zuerst auf die Bilder, die sie in den Text führen – da viele von ihnen nicht so gerne lesen.“


Weltfamilientreffen in Dublin

 

Die Präsentation des Kinderkatechismus fand im Rahmen des Pastoralkongresses statt, der während des Weltfamilientreffens in Dublin angesetzt ist. Daher gibt es ein breitgefächertes Rahmenprogramm rund um die Präsentation des neuen Kinderbuches. Als Redner traten auch die beiden österreichischen Priester und „YOUCAT for Kids“-Mitautoren Michael Scharf und Christoph Weiss auf. Titel des Vortrags: „Wenn kleine Philosophen große Fragen stellen“.

 

(YOUCAT for Kids – Katholischer Katechismus für Kinder und Eltern. Verlag Youcat Foundation GmbH, 240 Seiten; Ö: 15,50 Euro, D: 14,99 Euro; Informationen: www.youcat.org)

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: