Freitag 19. April 2024

Franziskus: Radikalismus wie Relativismus gefährden Religionsfreiheit

Am 22. August 2018 traf Papst Franziskus katholische Politiker im Vatikan. In seiner Ansprache warnte er vor Radikalismus und Relativismus gleichermaßen. Beides gefährde die Religionsfreiheit.

Aus Sicht von Papst Franziskus werden Gewissens- und Religionsfreiheit derzeit aus zwei Richtungen bedroht: einerseits durch „säkularen Relativismus“, andererseits durch „religiösen Radikalismus“. Dies erklärte der Papst am Mittwoch, 22. August 2018, bei einer Begegnung mit katholischen Parlamentariern im Vatikan. Es handle sich um zwei „entgegengesetzte, aber gleich gefährliche Ideologien“, zitiert das Portal „Vatican News“ Franziskus aus einer Ansprache vor Mitgliedern des International Catholic Legislators Network (ICLN).

 

Dabei warnte der Papst davor, Extremismus und Intoleranz der einen Seite mit ebensolchen Haltungen aus anderer Richtung zu bekämpfen. Aufgabe katholischer Politiker sei es, „bescheiden, mutig und kompetent“ solche Gesetzesvorhaben voranzubringen, „die mit der christlichen Sicht des Menschen und der Gesellschaft übereinstimmen“. Das gelte besonders auch für Fragen zur Gewissens- und Religionsfreiheit. Diese sind Thema des derzeitigen Jahrestreffens von ICLN-Mitgliedern in Rom.

 

Leider habe sich die Lage für Christen und andere religiöse Minderheiten in solchen Regionen verschlechtert, die von Fundamentalisten geprägt seien, so der Papst. Dort hätten sich „intolerante, aggressive und gewalttätige Positionen“ verstärkt, welche wiederum zu „Diskriminierungen, Unterdrückungen und wahren Verfolgungen“ führten, die von den Behörden nicht immer angemessen geahndet würden.

 

Schönborn Mitbegründer des ICLN

 

Das 2010 vom Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn mitbegründete ICLN bringt katholische und andere christliche Politiker verschiedener Länder zusammen. Das Netzwerk versteht sich als unabhängiges und parteienübergreifende Vereinigung von Abgeordneten, die ihre Arbeit auch dezidiert christlich verstehen.

 

Kathpress

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: