Samstag 14. Februar 2026

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severin-Medaille

Am 8. Jänner 2026 überreichte Diözesanbischof Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte Christ:innen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille.

Die Severin-Medaille erhielten:

  • SR Alois Heinzl (Altschwendt)
  • Daniela Schützenhofer (Arbing)
  • Gerlinde Bachmayer-Fischer (Eggerding)
  • Johann Kranawetter (Garsten)
  • OStR Mag. Maximilian Leonhardmair (Neuhofen an der Krems)
  • OSR Direktor a. D. Walter Druckenthaner (Reichersberg)
  • DIin Irmgard Neumayer (Reichersberg)
  • Ferdinand Reisinger (St. Georgen an der Gusen)
  • Oberamtsrat i. R. Erwin Itzinger (Schärding)
  • Anita Schwarzlmüller (Thalheim bei Wels)
  • Walter Wernhart (Wallern an der Trattnach)
  • Ing. Roman Trautendorfer (Wels-St. Franziskus)

 

Mit der Florian-Medaille wurden ausgezeichnet:

  • Mag. Matthäus Fellinger (Goldwörth)
  • Franz Strasser (Wels-St. Franziskus)

 

Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Daniela Schützenhofer / Arbing
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Alois Heinzl / Altschwendt
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Gerlinde Bachmayer-Fischer -Eggerding
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: OSR Direktor a. D. Walter Druckenthaner / Reichersberg
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Mag. Maximilian Leonhardmair / Neuhofen an der Krems
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Johann Kranawetter / Garsten
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: DI Irmgard Neumayer / Reichersberg
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Erwin Itzinger / Schärding
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Anita Schwarzlmüller / Thalheim bei Wels
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Ferdinand Reisinger / St. Georgen an der Gusen
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Walter Wernhart - Wallern
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Severinmedaille ausgezeichnet: Ing. Roman Trautendorfer / Wels-St. Franziskus
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Florianmedaille ausgezeichnet: Mag. Matthäus Fellinger - Goldwörth
Von Bischof Manfred Scheuer mit der Florianmedaille ausgezeichnet: Franz Strasser / Wels-St. Franziskus

© Diözese Linz - Kienberger

 

Ehrenamtliches Engagement „wichtig und unabdingbar für unser kirchliches Leben“


In seiner Festrede würdigte Reinhard Wimmer, Leiter des Fachbereichs Ehrenamt und Pfarrgemeinde der Diözese Linz, die zentrale Rolle der Ehrenamtlichen für Kirche und Gesellschaft. Wimmer erinnerte sich eingangs an den Beginn seines eigenen Dienstes im Ehrenamt vor 41 Jahren als Ministrant. Er lud die Geehrten ein, ihrerseits an die Anfänge ihres kirchlichen Engagements zurückzudenken. Ihm sei bewusst, dass der Einsatz der rein ehrenamtlich Tätigen neben Familie, Beruf und weiteren Verpflichtungen nicht hoch genug geschätzt werden könne, so Wimmer.

 

Reinhard Wimmer, Leiter des Fachbereichs Ehrenamt und Pfarrgemeinde der Diözese Linz

Reinhard Wimmer, Leiter des Fachbereichs Ehrenamt und Pfarrgemeinde der Diözese Linz / © Diözese Linz / Kienberger


„In unserer Diözese Linz engagieren sich tausende Menschen in über 80 unterschiedlichen Funktionen – in Pfarrgemeinden, in Liturgie und Kirchenmusik, Verkündigung, Seelsorgeteams, Pfarrgemeinderat, im Katholischen Bildungswerk, in Bereichen der Caritas, der TelefonSeelsorge und Notfallseelsorge, in der Friedhofspflege und im Gebäudebereich, in den Bereichen der Katholischen Aktion, in der Organisation von Gruppen und Festen und an vielen anderen Orten des kirchlichen Lebens. Dieses Engagement ist wichtig und unabdingbar für unser kirchliches und soziales Leben“, betonte Wimmer. Ohne Ehrenamtliche wären viele kirchliche Angebote schlicht nicht möglich.
Wimmer hob auch die wachsende Verantwortung Ehrenamtlicher in der neuen Pfarrstruktur hervor: in Seelsorgeteams, Pfarrgemeinderäten und im „Forum Ehrenamt“, das die Anliegen Ehrenamtlicher in leitenden Gremien der Diözese thematisiere. Wimmer zu den Geehrten: „Sie bringen Ihre Fähigkeiten, Ihre Zeit und Ihre Freude ein – oft weit über das hinaus, was man erwarten würde. Sie sind für andere da, hören zu, sehen hin, helfen mit einem offenen Herzen. In all dem zeigen Sie, was gelebter Glaube im Alltag bedeutet: einem Menschen die Hand zu reichen, dort zu sein, wo Gemeinschaft spürbar wird, Hoffnung wächst und Nähe entsteht. So gestalten Sie Kirche aktiv mit.“ Die Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen sei Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für dieses besondere Engagement. „Sie sind für viele Menschen das Gesicht der Kirche“, dankte Wimmer den Geehrten für ihren Einsatz.

 

 

Würdigung von haupt- und ehrenamtlichem kirchlichem Engagement


Die Ehrenzeichen werden an Persönlichkeiten verliehen, die sich über einen längeren Zeitraum besonders anerkennenswerte Verdienste im pastoralen oder in einem mit der katholischen Kirche zusammenhängenden sozialen, kulturellen, gesellschaftspolitischen oder organisatorischen Bereich erworben haben. Die Medaillen werden ausschließlich an Laien vergeben, was auch Mitglieder von Instituten des Geweihten Lebens und Gesellschaften des Apostolischen Lebens mit einschließt. Sie können sowohl für ehrenamtliches als auch für hauptamtliches Engagement vergeben werden, wobei eine mindestens 10-jährige Tätigkeit vorausgesetzt wird.

 

Christoph Lauermann, Ordinariatskanzler

Ordinariatskanzler Christoph Lauermann moderierte die Ehrenzeichenverleihung. / © Diözese Linz / Kienberger

 


Symbolträchtige Ehrenzeichen


Die Ehrenzeichen wurden von der Linzer Künstlerin Ulrike Neumaier gestaltet. Sie verwendete die Symbole Mühlstein und Ölbaumblatt der Diözesanheiligen hl. Florian und hl. Severin und arbeitete in den Münzrand den Satz: „Et si nemo, ego tamen.“ – „Und wenn es keiner macht, ich tue es doch!“

Kondolenzbuch für Bischof Maximilian Aichern
Kondolenzbuch für Altbischof Maximilian Aichern
Zukunftsweg

Visionen für die Runde 5

Kreative und vielfältige Methoden ermöglichen Zukunfts-Bilder.

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Amtseinführung von Pfarrer und Pfarrvorständ:innen in der neuen Pfarre Hausruck-Ager

Mit 1. Jänner 2026 erfolgte die kirchenrechtliche Gründung der neuen Pfarre Hausruck-Ager. Am 31. Jänner 2026 wurden...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-niederwaldkirchen.dioezese-linz.at/
Darstellung: