Gabriele Hofer-Stelzhammer als Präsidentin der KA OÖ wiedergewählt
Alle drei Jahre werden in der KA OÖ die ehrenamtlichen Präsident:innen und Vizepräsident:innen neu gewählt. Gabriele Hofer-Stelzhammer, die das Amt seit 2023 innehat, wurde von der KA-Plattform für eine weitere Periode zur Präsidentin gewählt. Christa Steinbüchler und Bernhard Steiner wurden zu Vizepräsident:innen gewählt. Alle drei Wahlen wurden von Diözesanbischof Manfred Scheuer bereits bestätigt.
„In Zeiten von Krisen, Ängsten und Unsicherheiten, in denen vieles unverbunden ist und es an Vertrauen zwischen den Menschen mangelt, sind die Gemeinschaften der Katholischen Aktion umso wichtiger“, ist sich die neugewählte Präsidentin Gabriele Hofer-Stelzhammer sicher. „Nur im direkten Kontakt miteinander und in gemeinsamen Aktivitäten können Vorurteile und Ängste überwunden werden und Hoffnung und Zuversicht für ein neues Jahr entstehen“, so die Präsidentin, die in Alkoven beheimatet und weiterhin beruflich als stellvertretende Leiterin des Bildungshauses Schloss Puchberg tätig ist.
Christa Steinbüchler, neu zur Vizepräsidentin der KA OÖ gewählt, ist in Zell an der Pram aufgewachsen und lebt nun mit ihrem Mann in Niederneukirchen. Sie ist Mutter von drei erwachsenen Söhnen und seit 2021 auch stellvertretende Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung der Diözese Linz. „In den vergangenen Monaten durfte ich die wertvolle Arbeit der KA unter anderem bei der Lern- und Begegnungsreise nach Brüssel näher kennenlernen – Begegnungen, die mich in meinem Wunsch bestärkt haben, Verantwortung zu übernehmen und mitzuwirken. Der Schutz der Demokratie und der bewusste Umgang mit der Schöpfung sind Anliegen, für die ich mich mit Überzeugung einsetze“, so die neugewählte Vizepräsidentin.
Bernhard Steiner, als Vizepräsident der KA OÖ wiedergewählt, gestaltet die KA schon seit Jahren federführend mit. Der Musikschullehrer engagiert sich in seiner Freizeit auf verschiedenen Ebenen der Katholischen Laienorganisation. Beheimatet in Heiligenberg, ist er sowohl in der Pfarrgemeinde als Leiter von Wortgottesfeiern aktiv, als auch seit einigen Jahren als Obmann der Katholischen Männerbewegung der Diözese Linz. Sein Herz schlägt für die Katholische Soziallehre und für die Weiterentwicklung der Synodalität in der Kirche unseres Landes.
Das Programm der KA OÖ für 2026 beinhaltet eine verstärkte Präsenz bei der internationalen Befreiungsfeier des KZ Mauthausen (10. Mai) zum Thema Frieden, eine Gruppenreise zum Katholikentag nach Würzburg (13. – 17. Mai) und einen KA-Salon zum Thema „die Zukunft der Arbeit“ mit Bundesministerin Korinna Schumann am 19. Mai in Linz.
Sieben KA-Gliederungen
Zur Katholischen Aktion gehören in OÖ sieben Gliederungen: Die Katholische Jungschar (KJS), die Katholische Jugend (KJ), die Katholische Hochschuljugend (KHJ), die Katholische Frauenbewegung (kfb), die Katholische Männerbewegung (KMB), die Katholische Arbeitnehmer:innenbewegung (KAB) sowie das Forum St. Severin (fss). Die Zusammenarbeit mit den Diözesanen Diensten wurde jüngst in Kooperationsvereinbarungen neu geregelt. Sie alle haben gemeinsam, dass sie von ehrenamtlichen Vorsitzenden geleitet werden.
Die Vorsitzenden der Katholischen Jungschar sind derzeit Barbara Hager aus Linz Ebelsberg, Thomas Kremshuber aus Wartberg an der Krems und David Hinterberger aus Waizenkirchen. Die Jungschar hat im Jahr 2026 das große österreichweite Jungscharlager KALEIDIO in Leoben vom 12. bis 18. Juli auf dem Programm.
Bei der Katholischen Jugend sind derzeit Leonie Falk aus Steyr, Keno Lothring aus Attnang und Simon Rubasch, ebenfalls aus Steyr die ehrenamtlichen Vorsitzenden. Die KJ veranstaltet in den kommenden Monaten die beliebten SpiriNights für Firmlinge in Kremsmünster (14. 3.), Regau (21. 3.) und Baumgartenberg (18. 4.).
Jack Heseltine aus Linz ist aktueller Vorsitzender der Katholischen Hochschuljugend. Karin Himmelbauer aus Kaltenberg die stellvertretende Vorsitzende. Die KHJ veranstaltet jährlich im Sommer eine Sternwallfahrt zu einem spirituellen Ort in Österreich.
Bei der Katholischen Frauenbewegung heißt die Vorsitzende Margit Schmidinger aus Ottnang, ihre Stellvertreterinnen sind Karin Limberger aus Pennewang und Christa Steinbüchler aus Niederneukirchen. Ein Highlight aus dem reichhaltigen Programm der kfb ist 2026 eine Frauenreise nach Südtirol, die von 4. – 9. August die Spuren der Heiligen Maria von Magdala führen wird.
Bernhard Steiner aus Heiligenberg ist der Obmann der Katholischen Männerbewegung. Er wird vertreten durch Hannes Hofer und Hans Kirchner. Die KMB stellt besonders Angebote für Väter bereit und hält das Gedenken an den Seligen Franz Jägerstätter hoch. Dazu veranstaltet die KMB 2026 eine Jägerstätter-Sternwallfahrt am 30. Mai nach St. Radegund.
Bei der Katholischen Arbeitnehmer:innen Bewegung ist Christian Leonfellner aus Gallneukirchen ehrenamtlicher Vorsitzender. Auch er wurde vor Kurzem für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Die KAB Österreich feiert am 13. März 2026 ihr 75-jähriges Bestehen mit einem Festakt in Wien.
Paul Grünbacher aus St. Florian ist Vorsitzender des Forums St. Severin, des Katholischen Akademikerverbandes OÖ. Die beiden Stellvertreter:innen sind Michaela Wagner aus Linz und Uwe Hildebrand aus Gallneukirchen. Bei der alljährlich im Jänner stattfindenden Severin-Akademie spricht am 8. Jänner 2026 Dr. Martin Breul zu „Wissen und Glauben. Zur politischen Relevanz der Religion“.