Donnerstag 28. März 2024

„Sei mutig!“: 7. Mai ist Weltgebetstag für geistliche Berufungen

Wegweisende Berufung

Seit mehr als 50 Jahren hält die katholische Kirche weltweit am vierten Sonntag der Osterzeit den Gedanken an Berufungen wach. Auch in der Linzer Ursulinenkirche wurde dieses Thema am Freitag, 5. Mai 2017 aufgegriffen.

 

Auf die Notwendigkeit eines "andauernden, kontemplativen Gebets" für die Förderung geistlicher Berufungen verweist Papst Franziskus in seiner Botschaft zum 54. Weltgebetstag. Konkret ruft der Papst darin die Pfarren und Gemeinschaften auf, der „Versuchung der Entmutigung“ zu widerstehen und das Anliegen neuer geistlicher Berufungen in Gebet und Praxis zu begleiten, wie es in der am 27. November 2016 veröffentlichten Botschaft heißt.


Unter dem Motto „Sei mutig!“ ruft die katholische Kirche Österreichs am Weltgebetstag für geistliche Berufe zum Gebet um Berufungen für die Kirche Österreichs auf. „Mut zu leben ist alles andere als einfach, wenn es da nicht jemanden gibt, der da ist und als Wegbegleiter zur Seite steht. Da das Leben an sich immer ein großes Geheimnis bleibt, gilt es immer wieder den „Anker der Hoffnung“ auszuwerfen, den nächsten Schritt zu wagen und nicht zu meinen, dass das alles aus eigenen Kräften zu schaffen ist, was sich uns darbietet. – Geistliche Berufe sind demnach eine Art Stachel im Fleisch einer Gesellschaft, die meint, dass sie selbst alles in der Hand hat bzw. haben muss, um zu leben. Haben wir neu Mut, wirklich alles auf die eine Karte zu setzen, die uns Seine Nähe und Seine Liebe sind!“, so der für Berufungspastoral zuständige Bischof Wilhelm Krautwaschl in einer Aussendung des Canisiuswerkes.

 

 

Welttag für geistliche Berufungen in Linz


Die Berufungspastoral der Diözese Linz bot am Nachmittag des 5. Mai ein besonderes Programm: In der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr waren PassantInnen auf der Linzer Landstraße vor der Ursulinenkirche zu Gespräch und Gebet in die Ursulinenkirche unter dem Motto „Eine Kerze für mein und unser Anliegen“ eingeladen. Es folgten um 16.00 Uhr ein Gebetsgottesdienst in der Ursulinenkirche und um 17.00 Uhr die Einladung ins Programmkino Moviemento zum Film „Verstehen Sie die Béliers?“ mit anschließendem Filmgespräch und gemütlichem Ausklang.

 

Kerzen in der Ursulinenkirche

Ein Licht in der Ursulinenkirche entzünden. © Diözese Linz

 

Außerdem gestaltete das Priesterseminar der Diözese Linz am 6. Mai (14.00 bis 16.30 Uhr) die Monatswallfahrt um geistliche Berufe in der Wallfahrtsbasilika Maria Puchheim. Dort wird seit Jahrzehnten um geistliche Berufe gebetet. So hat es sich gut gefügt, dass sich die Seminaristen des Linzer Priesterseminars am Weltgebetstag für geistliche und kirchliche Berufe dort vorstellten. Dir Kirche war voll, die Stimmung war dicht und ermutigend. Viele Begegnungen gab es auch noch nach dem Gottesdienst. Die Seminaristen mit ihrem Regens hatten am Abend eine Begegnung mit den Redemptoristen und gestalteten am folgenden Tag auch noch die Sonntagsgottesdienste mit.

 

Linzer Priesterseminaristen in Maria Puchheim
Linzer Priesterseminaristen in Maria Puchheim

© Priesterseminar Linz

 

Sr. Beatrix Mayrhofer: Tag der Bitte und der Dankbarkeit

 

Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, zum Weltgebetstag für geistliche Berufungen: „Unser Gott ist ein An-Sprechender, ein Rufender, einer, der für jede und jeden von uns ein persönliches Wort hat. Wir bitten am Tag der geistlichen Berufe um die Hellhörigkeit, dieses Wort herauszuhören aus dem Gewirr der vielen Stimmen. Wir bitten auch um Mut und Zuversicht für jene Menschen, die den inneren Anruf vernehmen, einen geistlichen Beruf zu wählen. Der 'Hirtensonntag' ist aber auch ein Tag der Dankbarkeit für die vielen Priester und Diakone, die Ordensmänner und Ordensfrauen, die Menschen in den Säkularinstituten und den geistlichen Bewegungen, die in der Treue zu ihrer Berufung die Hirtensorge Gottes erfahren und für andere erfahrbar machen.“

 

 

Abtpräses Christian Haidinger: Bringschuld der Kirchenleitung

 

Abtpräses Christian Haidinger, Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden in Österreich, verweist in seinem Statement auf die vielfältigen Aufgabenbereiche des kirchlichen Lebens, die die Ordensleute und Priester erfüllen. Er weist aber auch auf den dramatischen Rückgang an Berufungen hin. Eine Trendwende sei nicht erkennbar, aber auch nicht machbar, so Haidinger. Der Abtpräses wörtlich: „Ich bin aber auch überzeugt, dass dieser jährliche Gebetstag für geistliche Berufe mit einer Bringschuld vieler Verantwortlichen in unserer Kirchenleitung verbunden ist: nämlich ernsthaft neue und zukunftsweisende Wege für die Zulassung zum priesterlichen Dienst zu ermöglichen. ‚Seid mutig!‘ – dieses Motto des diesjährigen Gebetstages möchte ich auch dem allseits geliebten Bischof von Rom und seinen vielen Mitbischöfen in aller Welt zurufen.  Sonst wird es von Jahr zu Jahr schwerer, Menschen zum Gebet um geistliche Berufe aufzurufen und zu motivieren - und auf die Kraft des Gebetes zu vertrauen.“

 

Sr. Beatrix Mayrhofer und Abtpräses Christian Haidinger

Sr. Beatrix Mayrhofer und Abtpräses Christian Haidinger. © Ordensgemeinschaften Österreich

 

1964 ins Leben gerufen

 

Der Weltgebetstag für geistliche Berufungen wurde 1964 von Papst Paul VI. initiiert. Er findet immer am vierten Sonntag der Osterzeit statt und sieht sich der Forderung Jesu im Lukasevangelium (Lk 10,2) verpflichtet, "den Herrn der Ernte um Arbeiter für seine Ernte zu bitten". Hintergrund ist die Bitte um geistliche Berufungen - d.h. um die Berufung von Priestern und Ordensleuten, deren Zahl speziell in Europa seit Jahren rückläufig ist. In Österreich gibt es rund 2.100 Diözesan- und 1.500 Ordenspriester sowie rund 4.300 Ordensleute.


Neben diesem Schwerpunkt im Jahr werden in der Berufungspastoral aber auch während des ganzen Jahres Impulse und Aktivitäten gesetzt, u. a. durch Informationsveranstaltungen, Gebetskreise sowie Einladungen von Priestern und Ordensleuten.


Der Vatikan veröffentlicht dazu jeweils eine Botschaft des Papstes. In Österreich wird der Weltgebetstag, der heuer unter dem Motto "Sei mutig!" steht, vom Canisiuswerk vorbereitet und begleitet.

 

Kathpress / Ordensgemeinschaften Österreich

 

www.priester-werden.at

www.dioezese-linz.at/berufungspastoral

www.canisius.at

www.ordensgemeinschaften.at

 

Lesen Sie auch:

"Seelsorge geht ihnen vor Struktursorge"

Johann Hintermaier, Regens des Linzer Priesterseminars, im Interview mit der Linzer KirchenZeitung über den Mut, den Priester-Seminaristen heute brauchen

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: