Donnerstag 28. März 2024

Feierlichkeiten zum Hochfest des hl. Florian

Reliquie des heiligen Florian

Auch heuer wurde in St. Florian am 4. Mai das Hochfest des heiligen Florian gefeiert. Das Pontifikalamt zelebrierte aufgrund jahrelanger Verbundenheit der beiden Klöster der Abt von Kremsmünster, Ambros Ebhart OSB.

Festprediger war der Weihbischof von St. Pölten, Anton Leichtfried. Besonders feierlich wurde das Hochfest dank der musikalischen Gestaltung durch die St. Florianer Sängerknaben unter der Leitung von Franz Farnberger. Diese musizierten die „Messe für zwei gleiche Stimmen und Orgel“ von Cécile Chaminade. Anlässlich dieses Festtages wurde auch die große Reliquie des heiligen Florian vor dem Altar zur Verehrung ausgestellt.

 

V. l.: Propst Johannes Holzinger, Weihbischof Anton Leichtfried und Abt Ambros Ebhart

V. l.: Propst Johannes Holzinger, Weihbischof Anton Leichtfried und Abt Ambros Ebhart. © Stift St. Florian

 

Da der heilige Florian der Patron der Rauchfangkehrer ist, war heuer erstmals eine Abordnung der Rauchfangkehrer Oberösterreichs beim Pontifikalamt anwesend. Auch zahlreiche Persönlichkeiten aus Kirche, Politik, Wirtschaft und VertreterInnen der Einsatzorganisationen waren der Einladung der St. Florianer Chorherren gefolgt. Unter anderem waren Generalvikar DDr. Severin Lederhilger, Mag.a Gabriele Eder-Cakl  (designierte Pastoralamtsdirektorin), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer (ÖVP), Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP), Landtagspräsident Viktor Sigl (ÖVP), Landesamtsdirektor Erich Watzl (ÖVP), Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner, Siegfried Deutsch (Landesinnungsmeister der Rauchfangkehrer), Josef Stockinger (Generaldirektor Oberösterreichische Versicherung) und Leo Windtner (ehemaliger Generaldirektor Energie AG, ÖFB-Präsident) anwesend.

 

Abordnung der Rauchfangkehrer
Pontifikalamt in der Stiftsbasilika St. Florian
V. l.: Abt Ambros Ebhart, Alt-Landeshauptmann Josef Pühringer, Landeshauptmann Thomas Stelzer, Weihbischof Anton Leichtfried und Propst Johannes Holzinger in der Krypta
Abordnung der Rauchfangkehrer mit unter anderem Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landesinnungsmeister Siegfried Deutsch

© Stift St. Florian

 

Der heilige Florian, frühchristlicher Märtyrer, der auf Grund seines Einsatzes für seine Mitmenschen in der Überzeugung des Glaubens, zum Tode verurteilt wurde, starb 304 in Enns-Lorch. Sein Grab befand sich dann an der Stelle, an der sich heute die Basilika des Stiftes erhebt. Bereits seit 1971 ist der bedeutende Heilige Patron der Diözese Linz und seit 2004 ist er Landespatron von Oberösterreich.

 

Mehr zum hl. Florian

 

Sabrina Payrhuber / Stift St. Florian

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: