Donnerstag 18. April 2024

Viele neue ReligionslehrerInnen holten sich den Abschluss

Bei der Akademischen Feier am 2. März 2017 gratulierte die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz 37 Männern und Frauen zum Bachelorabschluss und sieben weiteren zum Masterabschluss. 16 davon beendeten  ihre Ausbildung zur ReligionslehrerIn am Institut für Religionspädagogik. Aufgerollt auf den Zeitraum eines Jahres sind das lange nicht alle.

Die 16 AbsolventInnen der Religionspädagogik stellten die größte Gruppe innerhalb der AbsolventInnen dar. Zählt man sie zu jenen 39 frisch gebackenen ReligionslehrerInnen des Vorjahres, so haben 55 neue ReligionslehrerInnen ihre Ausbildung von Februar 2016 bis März 2017 beendet. Eine erfreulich hohe Zahl, die wachsen wird. Denn im Juli und im September 2017 werden weitere ReligionslehrerInnen ihren Abschluss machen.

 

Das Schöne an der Ausbildung von ReligionslehrerInnen sei die Tatsache, dass man es mit hoch motivierten Frauen und Männern zu tun habe, die das Studium zur persönlichen und fachlichen Perspektiven-Erweiterung nutzen würden, heißt es aus dem Institut für Religionspädagogik. Eine neue Religionslehrerin meint über ihre Berufswahl: „Täglich packen Mädchen und Buben Hefte und Bücher in ihre Schultaschen. Doch sie schleppen viel mehr mit sich herum: Fragen, Sorgen, Ängste, ihre Pläne und Hoffnungen. Dafür ist im Religionsunterricht Platz. Hier geht es nicht nur um Leistung, hier geht es auch ums Leben. Das will ich unterrichten! Ich freu mich drauf!“

 

Zudem schlossen in den letzten zwei Jahren 138 Volksschul- und NMS-Studierende das Zusatzstudium für Religion ab.

 

Landesschulrat Hofrat Fritz Enzenhofer
Der Leiter des Schulamtes der Diözese Linz Mag. Franz Asanger
Der Rektor der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz Mag. Franz Keplinger
Die AbsolventInnen der Religionspädagogik.

 

© Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

 

Gratulation an die AbsolventInnen

 

Landesschulrat Hofrat Fritz Enzenhofer, der Rektor der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, Mag. Franz Keplinger und der Leiter des Schulamtes der Diözese Linz, Mag. Franz Asanger gratulierten bei der Akademischen Feier am 2. März 2017 den AbsolventInnen aller Ausbildungsrichtungen.

Solche Akademische Feiern finden meist dreimal jährlich satt. Der Haupttermin ist im Juli, die anderen beiden im September und März. Sie stellen den Abschluss der Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz dar.

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: