Donnerstag 28. März 2024

Bischof em. Ludwig Schwarz feiert 15-Jahr-Jubiläum der Bischofsweihe

Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB feiert sein 15-jähriges Bischofsjubiläum am Sonntag, 20. November 2016 in der Wiener Pfarre Stadlau.

Bischof em. Ludwig Schwarz SDB wurde am Christkönigssonntag 2001 von Kardinal Christoph Schönborn im Wiener Stephansdom zum Bischof geweiht - damals als Weihbischof für die Erzdiözese Wien. 2005 übernahm er die Leitung der Diözese Linz.

 

Weihetag 2011 im Wiener Stephansdom

Vor 15 Jahren wurde Bischof em. Ludwig Schwarz SDB im Wiener Stephansdom durch Kardinal Christoph Schönborn zum Bischof geweiht. © Kathbild

 

Die Wiener Don Bosco  Pfarre Stadlau unter der Leitung von Pfarrer Pater Siegfried Kettner SDB lädt aus diesem Anlass herzlich zur Festmesse ein mit der

Feier des 15-jährigen Bischofsjubiläums von Bischof emeritus Ludwig Schwarz SDB Christkönigssonntag, 20. November 2016, 10.15 Uhr

Pfarrkirche Stadlau, Gemeindeaugasse 5, 1220 Wien

Festprediger: Weihbischof Anton Leichtfried (St. Pölten)


Ihr Kommen zugesagt haben Erzbischof em. Alois Kothgasser SDB, missio-Nationaldirektor Pater Karl Wallner OCist., Provinzial Pater Petrus Obermüller SDB und Provinzökonom Pater Otto Ledermüller SDB.

 


Ludwig Schwarz: Liebenswürdiger Salesianer, Professor und Bischof


Seine Mitbrüder bei den Salesianern sagen gerne: „Bischof Ludwig hat viel von der Freude im Herzen, an der man einen Salesianer Don Boscos erkennt.“ Schwarz hat sich auch immer für mehr weltweite Gerechtigkeit eingesetzt und ist sensibel für Menschen in Not. Als Heimatvertriebener bemühte er sich besonders um die Versöhnung zwischen den Deutschsprachigen der einstigen Tschechoslowakei und den Tschechen und Slowaken von heute.

 

Bischof em. Ludwig Schwarz feiert sein 15-jähriges Bischofsjubiläum.

Bischof em. Ludwig Schwarz SDB. © Diözese Linz / Wakolbinger

 

Bischof Ludwig Schwarz wurde 1940 als erstes von neun Kindern in Pressburg (Bratislava) geboren. Zunächst wuchs er in Bruck an der Donau auf, von wo nach dem Zweiten Weltkriegs alle deutschsprachigen Bewohner vertrieben wurden. Nach der zeitweiligen Internierung in einem Lager kam die Familie 1945 nach Wien. Hier lernte er bereits als Kind in Neuerdberg die Salesianer kennen. Seine Ersten Ordensgelübde legte er 1957 ab. Das Studium führte Schwarz nach Klagenfurt und nach Benediktbeuern, wo er 1964 zum Priester geweiht wurde. Darüber hinaus studierte er klassische Philologie und Archäologie an der Universität Wien, wo er 1971 zum Doktor der Philosophie promovierte. 1969 wurde Schwarz Rektor des Seminars für Priesterspätberufe in Horn. Sein Amt als Provinzial in Wien übernahm er im Jahr 1978. Danach wurde er an die Päpstliche Salesianeruniversität (UPS) in Rom berufen, wo er auch Direktor des kirchlichen Konviktes "Don Bosco" und 1993 Provinzial der römischen Provinz der Salesianer Don Boscos wurde. 14 Jahre lang lehrte Schwarz klassische und christliche Philologie. 1999 wurde er zum Nationaldirektor der Päpstlichen Werke "Missio Austria“ und 2001 zum Weihbischof für Wien ernannt. Von 2005 bis 2015 war Schwarz Diözesanbischof von Linz. Seinen Ruhestand verbringt er jetzt in einem Haus der Ordensfamilie bei den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck.

 

Sophie Lauringer / Salesianer Don Boscos

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: