Freitag 2. Oktober 2026

Land OÖ: Entwicklungspolitische Partnerregion für Oberösterreich

V. l.: Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, 'Welt der Frau'-Chefredakteurin Dr.in Christine Haiden, Bundesminister Sebastian Kurz

Eine verstärkte entwicklungspolitische Zusammenarbeit mit einer ausgewählten Partnerregion kündigte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer beim entwicklungspolitischen Dialog am 16. November 2017 im Linzer Landhaus an.

„Wir haben die Caritas beauftragt, für uns eine entsprechende Region auszuwählen. Diese werden wir, neben den laufenden Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, ganz konkret unterstützen, damit die Verantwortung ein Gesicht bekommt“, betonte der Landeshauptmann. „Ich bin der festen Überzeugung, wenn alle wohlhabenden Länder dieser Welt eine Partnerregion auswählen und sich dort für die Entwicklung mitverantwortlich zeigen, wird das Gesicht dieser Welt mittel- und langfristig ein anderes sein“, so Landeshauptmann Pühringer weiter. „Außerdem führt kein Weg an der konkreten Hilfe vor Ort vorbei, wenn wir die großen Flüchtlingsströme nicht in Bewegung wollen.“

 

„Natürlich wird das Engagement einer Region noch wenig verändern, aber jemand muss vorangehen“, betonte Pühringer, der auch mitteilte, dass bereits im Landesbudget 2017 Mittel für erste Maßnahmen vorgesehen sind: „Das sind jene Budgetmittel, die den höchsten Multiplikator haben, die am meisten bewirken.“

 

Der mit mehr als 300 BesucherInnen sehr gut besuchte entwicklungspolitische Dialog zeigte das große Engagement der oberösterreichischen Entwicklungshelferinnen und Entwicklungshelfer. Auch Außenminister Sebastian Kurz wies im Interview und der Publikumsdiskussion immer wieder auf die Wichtigkeit der Entwicklungshilfe, der Hilfe vor Ort, hin.

 

„Viele der Pioniere in der Entwicklungszusammenarbeit kommen aus Oberösterreich. Ich möchte allen danken, die sich auf diesem so wichtigen Gebiet engagieren“, so Pühringer abschließend.

 

Oö. Landeskorrespondenz 16. November 2016

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: