Freitag 29. März 2024

Heini Staudinger zu Gast bei "KHG im Gespräch"

Am 22. März 2018 gab Heini Staudinger, Gründer des GEA-Universums, in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz Einblicke in seinen Werdegang, sein Unternehmen und seine Persönlichkeit. 

In der Reihe KHG im Gespräch lädt die Katholische Hochschulgemeinde Linz regelmäßig Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Religion und Politik zum Gespräch. Heini Staudinger, der Gründer des GEA-Universums, folgte der Einladung am 22. März 2018, rund 80 Gäste taten es ihm gleich und füllten die Galerie in der KHG. Die beiden Studenten Lukas Lahninger und Stephan Lehner führten souverän durch den Abend und stellten dem Gast Fragen zu Werdegang, Firma und Persönlichkeit.

 

V. l.: . Stephan Lehner, Lukas Lahninger, Heini Staudinger

V. l.: . Stephan Lehner, Lukas Lahninger, Heini Staudinger. © KHG Linz

 

Neben Geschichten zur Firmengründung und den Entwicklungsschritten der Firma beeindruckte Heini Staudinger das Publikum mit seiner Person und seinen Standpunkten, die von Freiheit, Mut und Sehnsucht erzählen.

 

In prägenden Schul- und Studienzeiten in den – wie er sagt – schönsten Jahren des Jahrhunderts erlebte der gebürtige Oberösterreicher die Kirche in ihrer Aufbruchstimmung im Geist des Zweiten Vatikanischen Konzils. Während der Schulzeit im Petrinum in Linz ermöglichten aufgeschlossene Erzieher spannende Auseinandersetzungen beispielsweise mit Kirche und Sozialismus und begleiteten die Schüler in einem Klima des Vertrauens beim Heranwachsen. Mit der KHG in Wien verbindet er Begegnungen voller Esprit und Offenheit und schilderte seine Studienzeit, in der er sich mit Theologie, Publizistik, Politologie und Medizin beschäftigte, als eine Zeit im Geist der Freiheit.

 

Eindrucksvoll und berührend erzählte Heini Staudinger von Erlebnissen und Begegnungen während einer Afrikareise, die er als 19-jähriger gemeinsam mit einem Freund unternahm. Diese Reise prägte ihn nachhaltig und ist nach wie vor Motivator für sein Engagement für Projekte in der Entwicklungszusammenarbeit in verschiedenen Ländern Afrikas. Besonders setzt sich Heini Staudinger für die Verbreitung des Films „Das Kongo Tribunal“* ein, das die grausamen Verbrechen des Kongokrieges thematisiert.

 

Heini Staudinger in der KHG Linz

Beeindruckend: Heini Staudinger. © KHG Linz

 

Bezugnehmend auf die Schritte und Entwicklungen seiner Firmen sprach Heini Staudinger von der Sehnsucht als dem Gegenentwurf zur Angst. Er erzählte vom Mut, der ebenso ansteckend wäre wie Krankheiten. Immer wieder hielt er inne und zitierte auf poetische Weise Denker wie Meister Eckhart, Buddha oder Saint-Exupéry. Zum Abschluss des Abends forderte Heini Staudinger die Gäste auf, mit ihm gegen die Angst zu singen. Dem Gesang voran gestellt zitierte er das Gedicht „Der Panther“ von Rainer Maria Rilke.

 

Somit bot diese „Ausgabe“ von KHG im Gespräch nicht nur spannende Einblicke in die Geschichte und Entwicklungen von GEA, sondern – um bei Heini Staudingers Worten zu bleiben – auch Brennstoff für Herz & Seele.

 

*Der Film „Das Kongo Tribunal“ wird im Rahmen der entwicklungspolitischen Film- und Dialogabende am 5. April 2018 um 18.30 Uhr im Moviemento in Linz gezeigt.

 

V. l.: Stephan Lehner, Lukas Lahninger, Heini Staudinger, Mag.a Magdalena Steiner

V. l.: Stephan Lehner, Lukas Lahninger, Heini Staudinger, Mag.a Magdalena Steiner. © KHG Linz

 

Magdalena Steiner | Katholische Hochschulgemeinde Linz

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: