Donnerstag 28. März 2024

Oberstudienrat Mag. Gottfried Stelzer verstorben

Gottfried Stelzer (geb. Oberlinninger), Professor in Ruhe, früherer Stadtpfarrer von Bad Ischl, ist am 9. März 2023 verstorben.

Gottfried Oberlinninger wurde am 12. Dezember 1942 in Neumarkt im Hausruckkreis geboren. Nach dem Besuch des Bischöflichen Gymnasiums Petrinum und Studium der Theologie in Linz wurde er am 29. Juni 1966 zum Priester geweiht.


Anschließend wurde er Kooperator in Bad Ischl und war von 1978 bis 1987 dort Stadtpfarrer. 

1988 folgte seine standesamtliche Trauung – er nahm den Namen seiner Frau Sylvia an – und das Ansuchen um Laisierung, dem 1990 von Papst Johannes Paul II. stattgegeben wurde.
1988 spondierte er zum Magister der Theologie, die kirchliche Eheschließung fand 1990 statt. Das Ehepaar bekam zwei Töchter.

 

Gottfried Stelzer lebte in Wels und war bis zur Pensionierung beruflich bei der OKA beschäftigt.
Den leidenschaftlichen Musiker verbanden noch zahlreiche freundschaftliche Beziehungen mit seiner ehemaligen Pfarre Bad Ischl.

 

OStR. Mag. Gottfried Stelzer

OStR. Mag. Gottfried Stelzer ist am 9. März 2023 verstorben © Privat

 

Der Trauergottesdienst wird am Freitag, 17. März 2023 um 14.00 Uhr in der Pfarrkirche Wels-Heilige Familie (Vogelweide) gefeiert. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis am Stadtfriedhof Wels statt.

 

Parte von Gottfried Stelzer zum Download

 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: