Samstag 27. April 2024

Immer mehr Pfarren und Gemeinden starten naturnah in den Frühling

Umweltreferentin Lucia Goebesberger vertrat die Diözese Linz bei einer Pressekonferenz der Bodenbündnis-Partner:innen OÖ am 20. März 2023 mit Klima- und Umweltlandesrat Stefan Kaineder.

„Mit dem Bodenbündnis OÖ und den Partner:innen konnten im letzten Jahr ein Rekord an Beitritten und eine breite Palette an Aktivitäten für Bodenschutz umgesetzt werden, darüber freue ich mich sehr!“, berichtet Umwelt- und Klimalandesrat Stefan Kaineder. Im Jahr 2022 sind 13 Gemeinden und Städte dem Bodenbündnis beigetreten, das sich aus dem Land OÖ, Gemeinden, Bildungseinrichtungen, Betrieben und Organisationen und Pfarren zusammensetzt.

 

Lucia Göbesberger, Leiterin des Fachbereiches Gesellschaft und Soziales und Referentin für Umweltfragen der Diözese Linz: „Wir Menschen sind Teil der Natur, mit ihr verbunden und von ihr abhängig. Das in Erinnerung zu rufen und konkrete Schritte in eine lebenswerte Zukunft zu setzen, ist angesichts der abnehmenden Biodiversität und des schneller als erwartet voranschreitenden Klimawandels geboten. Das gemeinsam mit und für andere zu tun, ist Teil des Lösungswegs.“

 

Das Engagement der Katholischen Kirche in Oberösterreich beinhaltet Projekte wie #gemeinsamgartln, SAATs so Guat! und Initiativen zur ökologischen Friedhofsgestaltung. Auch Schloss Puchberg ist als kirchliches Bildungshaus dem Bodenbündnis OÖ beigetreten.

 

Pressekonferenz des Bodenbündnis OÖ am 20. März 2023

v.l.n.r: Bgm. Peter Zieher (Frankenmarkt), Monika Brandner (Umweltausschuss Frankenmarkt), Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Gerlinde Larndorfer (Bodenbündnis OÖ), Lucia Göbesberger (Diözese Linz), Paula Polak (Wilde Blumen) © Land OÖ

 

Mit am Pressepodium waren außerdem Bürgermeister Peter Zieher aus Frankenmarkt, Monika Brandner, Mitglied des Umweltausschuss Frankenmarkt, Paula Polak von Wilde Blumen und Gerlinde Larndorfer-Armbruster für das Bodenbündnis OÖ.

 

Garteln mit Pfarren #gemeinsamgarteln 

 

Beim Projekt #gemeinsamgarteln werden in Kooperation mit der Katholischen Jungschar Minigruppen beim Aufbau eines Gartens begleitet. Die Kinder graben in der Erde, lernen Pflanzen zu hegen und zu pflegen, beobachten einen Vegetationszyklus und üben dabei ein Stück gelebte Nachhaltigkeit. 

 

Wenn Gemeinschaftsgärten blühen, Jungscharkinder und Minis garteln, ernten und sich inhaltlich mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinandersetzen, dann sind das viele kleine Schritte auf dem Weg zu einer besseren Welt. Nach dem erfolgreichen Start 2022 mit sechs Pfarren geht es heuer mit folgenden Pfarren weiter: Bad Schallerbach, Enns St. Marien, Neuhofen an der Krems und Waldneukirchen.
In allen Pfarren wurde fleißig gegartelt. Blumenwiesen wurden angelegt, Bäume und Beerenhecken gepflanzt und das eine oder andere Hochbeet fand einen neuen Platz in einem der Gärten. 

 

SAATs so GUT! geht in die zweite Runde 

 

Das nachhaltige Gartenprojekt wurde 2022 nach einer Idee der youngCaritas in Kooperation mit dem Bodenbündnis OÖ gestartet. Bei „SAATs so GUT“ tun Jugendliche mit ihrem Engagement gleich zweimal Gutes – einmal für das Klima und einmal für in Not geratene Menschen. Dabei wurde ein Paket mit Saatgut aus 30 verschiedenen Bio-Gemüsesorten an die Schulen ausgegeben und bei der Umsetzung im Schulgarten tatkräftig mit Know-how und Muskelkraft unterstützt. Ziel dabei war es, das Bio-Gemüse oder den Ernteerlös an in Not geratene Menschen zu spenden, die Jugendlichen konnten selbst eine Caritas Einrichtung ihrer Wahl damit unterstützen und diese auch besuchen. 

 

Ökologische Friedhofsgestaltung 

 

Der Schutz unseres wertvollen Bodens hat Auswirkungen auf alle Bereiche unserer Gesellschaft. Das Bodenbündnis OÖ berät daher in Kooperation mit der Diözese Linz Pfarren dabei, Friedhöfe ökologisch zu pflegen und zu gestalten. So wurden 2022 bereits sechs Pfarren, Ternberg, Altheim, Garsten, Laakirchen und Walding beraten. 
Auf den Friedhöfen wurden Begehungen durchgeführt, begleitet von einem Landschaftsplaner und Empfehlungen zur naturnahen Gestaltung sowie ökologischen Pflege erarbeitet und den Pfarren in Form eines Protokolls zur Verfügung gestellt. 

Als ökologische Vorzeige-Pfarre gilt Ternberg im Bezirk Steyr-Land. Die Pfarre Ternberg ist bereits seit 2017 Klimabündnis-Pfarre und legt großen Wert auf Klimaschutz, Ökologie und Nachhaltigkeit. Für ihr vorbildliches Engagement und ihren ökologischen Friedhof gewann die Pfarre Ternberg 2021 den Umweltpreis der Diözese Linz.

 

Bodenfreundliche Angebote fürs kommende Gartenjahr


Der neue Angebotskatalog des Bodenbündnis OÖ, der bei der Pressekonferenz präsentiert wurde, zeigt die vielfältigen Möglichkeiten für Bodenbewusstseinsbildung und Projekte in Gemeinden oder Bildungseinrichtungen. Zudem wurde die neue Website www.bodenfreundlich.at fertig gestellt. Sie umfasst das gesamte Angebot an Vorträgen, Beratung und Veranstaltungen und zeigt vor allem auch das Bodenbündnis-Netzwerk OÖ in einer interaktiven Karte.

 

  • Neuer Flyer: Bodenfreundlich Garteln.
    Wie kann man den eigenen Garten bodenschonend pflegen und dabei klimafit machen? Der Folder gibt die Antworten. 
  • Neue Broschüre: Garteln ohne Gift.
    Sie gibt viele Tipps und Tricks zum gesunden Garten 
  • Start ins Gartenjahr mit Infostand bei Messe „Blühendes Österreich“ 

 

Bodenbündnis in enger Anlehnung an das Klimabündnis


Das Bodenbündnis ist ein Netzwerk europäischer Gemeinden, Regionen und Organisationen, die sich für einen nachhaltigen Umgang mit Boden einsetzen. Da das Bodenbündnis in enger Anlehnung an das Klimabündnis gegründet wurde, ist in Oberösterreich das Klimabündnis OÖ im Auftrag des Landes OÖ die Anlaufstelle. Auch österreichweit koordiniert das Klimabündnis die Bodenbündnis-Aktivitäten.

 

(Land OÖ)
 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: