Sonntag 4. Oktober 2026

Papst an Christen: "Lebt, liebt, träumt und glaubt"

Papst Franziskus

Papst Franziskus hat die Christen aufgerufen, nie die Hoffnung zu verlieren. Glaube und Hoffnung gingen Hand in Hand, sagte er am 20. September 2017 bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz, die er dem Thema "Zur Hoffnung erziehen" widmete.

Seine Ansprache hielt der Papst in Du-Form. Er wolle sich wie ein Vater an seine Zuhörer wenden, so Franziskus. Unter den Pilgern waren viele Schüler und Jugendliche. In seinen Grüßen an die deutschsprachigen Teilnehmer der Generalaudienz erwähnte der Papst ausdrücklich auch die Studenten des Collegium Canisianum aus Innsbruck.

"Lebe, liebe, träume und glaube. Und, in Gottes Gnade, verzweifle nie", gab Franziskus seinen Zuhörern mit auf den Weg. Er rief dazu auf, sich für Frieden einzusetzen und nicht auf Stimmen von Hass und Spaltung zu hören. "Wenn du dich leer oder entmutigt fühlst, bitte darum, dass der Heilige Geist deine Leere füllen möge", riet der Papst. Wer Angst empfinde oder meine, das Übel in der Welt sei zu groß, um besiegt werden zu können, solle sich an Jesus erinnern, der in jedem einzelnen Menschen wirke. "Er will durch dich mit seiner Sanftmut alle Feinde der Menschen besiegen: Sünde, Hass, Gewalt", so der Papst. Christen sollten zudem nie das Träumen verlernen und Verantwortung für die Welt und das Leben jedes Einzelnen zeigen.

"Gerade euch Jugendliche, die ihr so zahlreich zugegen seid, bitte ich: Bleibt mit Jesus verbunden und gebt der ganzen Welt ein Zeugnis der christlichen Hoffnung", sagte der Papst den deutschsprachigen Pilgern.


Kathpress

Zukunftsweg

Träumen viele, wird ein Traum Wirklichkeit

Der Herbst ist naturgemäß die Zeit der Erntedankfeste in den Pfarrgemeinden. In den vergangenen Wochen wurde in...

Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Pfarrstrukturreform: Dekanat Rohrbach ins Vorbereitungsjahr gestartet

Am 26. September 2026 fand die Startveranstaltung des Dekanats Rohrbach im Pfarrheim Ulrichsberg statt.
Buch&Segen Buchtipp
Freude - Das Leben ins Herz schließen.

Mehr Freude im Leben – geht das?

Melanie Wolfers ermutigt dazu, die kleinen und großen Momente des Lebens neu wahrzunehmen und der Freude einen Platz im eigenen Leben zu geben.

 

→ Buch entdecken

Impulse, die berühren ...
Soziale Botschaft der Woche

Was wollen Sie morgen essen?

Mögen Sie diese Knabbermischungen aus dem Bioladen? Salat-Toppings mit Soja-, Sonnenblumen- und Kürbiskernen?...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: