Donnerstag 25. April 2024

KU Linz: Neues Projekt erschließt Kunsträume in der Linzer Stadtöffentlichkeit

Riesige Wandmalereien entstehen derzeit im Rahmen des "Linz Mural Project 2020" an den Außenwänden der Katholischen Privat-Universität Linz.

Das Pilotprojekt, das in enger Kooperation zwischen dem Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien der KU Linz und dem Künstler Erich Willner aka Shed durchgeführt wird, erschließt neue Kunsträume in der Linzer Stadtöffentlichkeit und sucht die Vernetzung zwischen KünstlerInnen, KuratorInnen und WissenschaftlerInnen auf dem Gebiet der urbanen Künste voranzutreiben.

 

KU Linz: Neues Projekt erschließt Kunsträume in der Linzer Stadtöffentlichkeit
NDZW
Eigenwerbung Shed in Linz
Entstehung der Wandmalereien an der Fassade der KU Linz
Entstehung der Wandmalereien an der Fassade der KU Linz
R.O.C. - RIP OFF CREW

Linz Mural Project 2020 - an der KU Linz.

 

Linz Mural Project

 

Das Linz Mural Project hat zum Ziel, mehr Wandmalerei (Murals) in die Innenstadt von Linz zu bringen. Kunst an Straßen und Wänden im öffentlichen Raum bildet einen wesentlichen Beitrag, um das Stadtbild kreativ und attraktiv zu gestalten. Zugleich ist es eine niederschwellige, da öffentliche und grundsätzlich barrierefreie Form, Kunst in die alltägliche Wahrnehmung der Menschen zu integrieren. Die urbanen Künste sind zeitgenössische Formen mit großem Potential: In Linz sind sie durch den Mural Harbor und die Tabakfabrik (Bau 3 an der Kreuzung Gruber Straße und Obere Donaulände) bereits seit einigen Jahren in der öffentlichen Wahrnehmung präsent, allerdings eher am Stadtrand.

 

Durch die Förderung insbesondere der Stadt Linz und der Partner (Land Oberösterreich, Linz Tourismus, Linzer Bier, Iriedaily, Schule des Ungehorsams, Tabakfabrik Linz und Montana Cans) war es 2020 möglich, das Format Linz Mural Project zu starten. Zusätzlichen Anreiz und Austausch gab es mit dem Stadtmuseum Nordico und der Ausstellung Graffiti & Bananas – Die Kunst der Straße, die am 3. September 2020 eröffnet und bis März 2021 gezeigt werden soll. Die halbjährige Laufzeit bietet eine optimale Grundlage für die Realisierung von Linz Mural Project 2020 und der Umsetzung erster Arbeiten am Neubau der Katholischen Privat-Universität Linz in unmittelbarer Nähe zum Stadtmuseum Nordico.

 

Der polnische und in Wien lebende Künstler NDZW gestaltet dafür die Wand direkt gegenüber an der Bethlehemstraße 20/24 mit einer Zusammenstellung aktueller Motive. Die aus Wien stammende Ripp Off Crew (Linda Steiner, Käthe Löffelmann und Mariella Lehner) bemalen die Wand im Innenhof an der rückwärtigen Terrasse des Neubaus. Ihr Bild kreist um das Thema von Frauen in der Wissenschaft und wird vom Dach des Offenen Kulturhauses / Höhenrausch besonders gut zu sehen sein. Weitere Wände sind derzeit noch in Planung sowie ein Video, das die Aktionen dokumentiert.

 

Linz Mural Project im Internet

 

Das Linz Mural Project ist im Internet unter den Hashtags #linzmuralproject2020 und #linzmuralproject auf folgenden Medien vertreten:

 

Homepage: Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien

Instagram: https://www.instagram.com/kunst_medien/

Facebook: https://www.facebook.com/IKGKM/

Twitter: https://twitter.com/KunstMedien

 

Die KünstlerInnen

 

NDZW

NDZW ist ein polnischer Illustrator und Stadtmaler (Urban painter), der derzeit in Wien lebt. Die meisten seiner derzeitigen Aktivitäten finden derzeit rund um Wien statt, aber seine Arbeiten sind auch in anderen Städten in Österreich, Deutschland, Polen und Marokko zu sehen.

 

R.O.C. (RIP OFF CREW) Murals, Street Art, Workshops

Seit 2018 arbeiten die Künstlerinnen Linda Steiner, Käthe Löffelmann und Mariella Lehner zusammen als Street Art Kollektiv Ripoff Crew. Neben ihrem persönlichen künstlerischen Schaffen waren sie als Crew 2019 unter anderem bei der Takeover Ausstellung im Wien Museum vertreten, bespielten eine der größten Wände beim Calle Libre Streetart-Festival und waren österreichweit tätig.

 

SHED

"Hauptsache, es kommt Farbe an die Wand!" Erich Willner aka SHED wurde 1980 in Linz geboren und ist nördlich der Donau in St. Georgen an der Gusen aufgewachsen. Mit knapp 13 Jahren ergriff er die Sprühdose und ließ sie seither nicht mehr los. Die Liebe zur Farbe setzte er auch abseits der Straße mit einer Lehre zum Farbfachverkäufer um, nach abgeschlossener Berufsreifeprüfung folgte das Kunstgeschichtestudium. Im Weiteren lernte er auch die Ölmalerei. Die Entwicklung seines Stils erfolgte stets autodidaktisch, vom Maler zum Graffiti-Writer bis zum Mural Artist. Er war mitverantwortlich für den Aufbau der Linzer Hafengalerie – Mural Harbor – und Initiator des Linzer Graffiti Meetings in der Tabakfabrik (2018 + 2019) in Kooperation mit der Schule des Ungehorsams e.V., sowie von Linz Mural Project 2020 gemeinsam mit dem Institut für Kunst in gegenwärtigen Kontexten und Medien der KU Linz. Selbstständiger Auftragsmaler, lebt und arbeitet in Linz. Mitglied der LORDS Crew.

 

Quelle: Mag.a Hermine Eder | KU Linz

 

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur. Im Dialog zwischen...

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: