Samstag 20. April 2024

Geburtstage im September 2020

Glücksklee

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Geburtstage

 

Am 11. September 2020
wird Konsistorialrat Mag. Dr. P. Rupert Froschauer OSB, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, 70 Jahre alt. Er stammt aus Wels, trat 1969 in das Stift Kremsmünster ein und wurde 1974 zum Priester geweiht. P. Rupert studierte Theologie in Rom und anschließend Geschichte und Philosophie in Wien. Er war Kooperator in Kremsmünster-Kirchberg und von 1980 bis 2005 Professor am Stiftsgymnasium. 1990 promovierte er zum Dr. phil. Ab 1995 war P. Rupert zusätzlich Kurat in der Pfarre Schleißheim und ist seit 2007 Kurat in Bad Hall. 

 

Am 22. September 2020
feiert Konsistorialrat P. Dr. Franz Kerschbaummayr SM, vom Orden der Marianisten, Religionsprofessor in Ruhe, seinen 90. Geburtstag. Er stammt aus Unterweißenbach, feierte 1954 die Ordensprofess und wurde 1961 zum Priester geweiht. Er war dann Religionsprofessor in Wien und übernahm nach seiner Pensionierung ab 1998 seelsorgliche Aufgaben in Unterweißenbach (bis 2007) und Kaltenberg.

 

Am 22. September 2020
vollendet Konsistorialrat Alfons Einsiedl, em. Pfarrer, wohnhaft in Ohlsdorf, sein 80. Lebensjahr. Er stammt aus Buchkirchen bei Wels und wurde 1966 zum Priester geweiht. Nach Kooperatorposten in St. Agatha, Haid, Wels-St. Josef und Großraming war er von 1975 bis 2008 Pfarrer in Ostermiething. Von 1987 bis 2008 war Alfons Einsiedl auch Dechant des Dekanates Ostermiething. Er steht als Kurat im Dekanat Gmunden noch für Aushilfen zur Verfügung.

 

Am 24. September 2020
feiert Dr. Christian Pichler, Leiter des Katholischen Bildungswerks OÖ, seinen 60. Geburtstag. Er stammt aus St. Peter am Wimberg, studierte in Linz und Salzburg Jus und begann 1988 als Verwalter auf der Burg Altpernstein. 1991 wechselte er als Referent zum Katholischen Bildungswerk und war von 1997 bis 1999 zur Hälfte in der Personalentwicklung im Pastoralamt tätig. Von 2000 bis 2011 war Dr. Pichler Referent für Personalentwicklung und ist seit 2012 Leiter des Katholischen Bildungswerks OÖ. Daneben war er über 15 Jahre als Gemeindeberater in der Diözese Linz tätig und fünf Jahre als Lehrbeauftragter für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Akademie des Bundes. Christian Pichler wohnt in St. Peter am Wimberg, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

 

Am 26. September 2020
vollendet Konsistorialrat Johann Haslinger, em. Pfarrer, wohnhaft in Vöcklabruck, sein 90. Lebensjahr. Er stammt aus Neukirchen an der Vöckla und wurde 1956 zum Priester geweiht. Er war zuerst Kooperator in Bad Zell und wirkte ab 1961 als Seelsorger in Kefermarkt. Von 1963 bis 2003 war er dort Pfarrer und anschließend bis 2006 Pfarrmoderator. Von 1986 bis 1995 war Johann Haslinger auch Dechant des Dekanates Freistadt. 2008 übersiedelte er nach Vöcklabruck und macht seither als Kurat noch Aushilfen im Dekanat Schwanenstadt. 

 

Am 26. September 2020
wird Konsistorialrat Mag. Josef Bauer, em. Pfarrer, wohnhaft in Hohenzell, 70 Jahre alt. Er stammt aus Haslach und wurde 1976 zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Weyer, Eberschwang und Wels-Stadtpfarre kam er 1983 als Seelsorger nach Hohenzell, von 1987 bis 2019 war er dort Pfarrer. Zugleich war er von 1983 bis 2019 Pfarrprovisor von St. Marienkirchen am Hausruck. Josef Bauer war außerdem Gefangenenhausseelsorger in der Justizanstalt Ried im Innkreis. 

 

 

Weihetag

 

9. September 2020
Konsistorialrat Ing. Wolfgang Zopf, Ständiger Diakon in St. Florian am Inn –  30 Jahre Diakon.
 

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: