Dienstag 19. März 2024

Buchpräsentation: Theopoetische Annäherungen an Advent und Weihnachten

Am 5. Dezember präsentierte der Lyriker Thomas Schlager-Weidinger an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sein neues Buch "gestundeter atem. theopoetische texte zur advents- und weihnachtszeit".

Passend zur Jahreszeit ist ein neues Buch des Lyrikers Thomas Schlager-Weidinger erschienen. Ein poetisches Buch zum Mit-, Nach- und Umdenken. Gerade im Advent ist es ideal, der ursprünglichen und eigentlichen Bedeutung von Weihnachten nachzugehen und dessen Relevanz für heute nachzuspüren. Nach „sperrige nächte“ und „offene himmel“ ist es bereits das Dritte dieser Art, das im renommierten Echter-Verlag in Würzburg erschienen ist. Die beiden ersten Bände erfreuen sich großer Beliebtheit im gesamten deutschen Sprachraum. Texte daraus werden vielfach zitiert, haben ihren Weg ins Radio gefunden und wurden vertont. Auch im neuen Buch mit dem Titel „gestundeter atem“ nähert sich der Autor behutsam in einer schnörkellosen, klaren und knappen Sprache den unterschiedlichen Aspekten von Advent und Weihnachten. Unter anderem reflektiert der Dichter, welcher auch Mitglied bei Pen Austria ist und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde, die Entstehungssituationen von Weihnachtsliedern und weist dadurch auf die motivierende Kraft der jesuanischen Botschaft hin. Gerade in unserer krisengeschüttelten Zeit kann das ein ermutigender Impuls sein.

 

Der Autor Thomas Schlager-Weidinger und der Musiker Peter Mayer
Thomas Schlager-Weidinger bei der Präsentation seines neuen Buches
Musiker Peter Mayer
Buchpräsentation: "gestundeter atem. theopoetische texte zur advents- und weihnachtszeit"
Thomas Schlager-Weidinger mit seinem neuen Buch: "gestundeter atem. theopoetische texte zur advents- und weihnachtszeit"


Am 5.12.2022 wurde das Buch an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz präsentiert. Gemeinsam mit dem Musiker Peter Mayer lud der Autor zum Innehalten ein.
Das besondere Buch, über das sich anspruchsvolle Menschen freuen, hat 180 Seiten und kostet € 17,30.

 

Thomas Schlager-Weidinger: gestundeter atem. theopoetische texte zur advents- und weihnachtszeit …, echter-Verlag Würzburg  (ISBN 978-3-429-05794-7), 2022.

 

 

Textprobe:

 

strohreich

das stroh der krippe
birgt den halm

 

an dem die hoffnung 
sich klammert

 

der kleine finger
eines unsichtbaren gottes

 


advent_weise

 

unzählige lichter
am firmament
stimmen mit den engeln
in sein lied ein
gegen die furcht

 

und kinderfüße nur
klopfen den takt
am boden
der realität

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: