Friday 22. October 2021

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Dr. Johann Hintermaier, Bischofsvikar für Bildung, überreichte Anja Preinfalk aus Laakirchen als 850.000. Besucherin der Ausstellung „Expedition Bibel“ die neue Familienbibel.

Bibelwerk Linz: Freude über 850.000. Besucherin der Bibelausstellung

Seit 16 Jahren ist die vom Bibelwerk Linz entwickelte Ausstellung „Expedition Bibel“ in den deutschsprachigen Ländern unterwegs. Am 14. März 2018 konnte in Laakirchen Anja Preinfalk als 850.000. Besucherin begrüßt werden.

Ein Teil der Gruppe mit Bischof Manfred Scheuer auf dem Lagergelände von Dachau.

Gedenkfahrt nach Dachau mit Bischof Scheuer: Den KZ-Opfern ihre Namen zurückgeben

Am 13. März 1938, nur einen Tag nach dem „Anschluss“ Österreichs an Hitlerdeutschland, erfolgten die ersten Verhaftungen. Viele Gefangene – auch aus Oberösterreich – wurden bald darauf ins oberbayerische Konzentrationslager Dachau deportiert.

Caritasdirektor Franz Kehrer, MAS und Bischof Dr. Manfred Scheuer

Stellungnahme zu Asyl und Integration

Gemeinsame Stellungnahme von Bischof Dr. Manfred Scheuer und OÖ-Caritasdirektor Franz Kehrer, MAS zu Asyl und Integration

Neuer Pastoralrat der Diözese Linz

Neuer Pastoralrat – Kirche weit denken

Zu seiner konstituierenden Sitzung hat sich der Pastoralrat der Diözese Linz am 3. und 4. März 2018 im Bildungshaus Schloss Puchberg getroffen. Zum neuen geschäftsführenden Vorsitzenden wurde Mag. Wolfgang Froschauer Pfarrassistent und Diakon in Pollham von Bischof Dr. Manfred Scheuer ernannt.

Benefizsuppenessen 2018 im Linzer Landhaus

Aktion Familienfasttag: Benefizsuppenessen im Linzer Landhaus

Das Benefizsuppenessen im Linzer Landhaus besitzt Tradition und trotzdem war es 2018 besonders. Heuer waren die Einladenden erstmals Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Paula Wintereder, neu gewählte Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung in Oberösterreich.

V.l.n.r. Mag.a Silvia Breitwieser, Leiterin TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142; Landesrätin Mag.a Christine Haberlander; Nicole Humer, MSc, Landesgeschäftsstellenleiterin OÖ des Österreichischen Hebammengremiums; Mag.a Barbara Lanzerstorfer-Holzner, Pr

Hier hört eine Hebamme: Start der oberösterreichischen Hebammensprechstunde

Vertraulich, kostenlos, per Telefon. Jeden Montag von 9 bis 11 Uhr erreichen Schwangere, junge Mütter und Eltern zukünftig eine Hebamme unter der Notrufnummer 142.

Glücksklee

Geburtstage im März 2018

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

 

Kirche vor Ort
Danke-Fest in der Pfarre Timelkam

Pfarre Timelkam dankt 340 MitarbeiterInnen mit Fest

Der Pfarrgemeinderat Timelkam lud vor Ablauf seiner Funktionsperiode alle MitarbeiterInnen zu einem „Danke-Fest“ in...

Vortrag Melanie Wolfers

Melanie Wolfers referierte in Braunau-St. Stephan

Strategien zu einer guten Entscheidungs­findung – darum ging es in dem Vortrag der Salvatorianerin Melanie Wolfers am...

Glockenweihe

Glockenweihe in Aschach an der Donau

Am 17. Oktober 2021 wurden durch Bischof Manfred Scheuer und in Konzelebration von Dechant Anedu Paulinus und Pfarrer...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: