Tuesday 16. April 2024

Presse & Medien

Herzlich willkommen im Pressebereich der katholischen Kirche in Oberösterreich!

Mit Schlagzeilen erobert man Leser, mit Informationen behält man sie.

(Alfred Charles William Lord Northcliffe)

 

Für Ihre Anliegen stehen wir jederzeit und gerne zur Verfügung – ganz im Sinne unseres Mottos sind wir stets in Ihrer Nähe.

Glücksklee

Geburtstage im Juli 2020

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

V. l.: Silvia Breitwieser (Leiterin TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142), Primar Michael J. Merl (Vorstand der Kliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie am Kepler Universitätsklinikum) und Barbara Lanzerstorfer-Holzner, Projektleiterin ElternTelefon)

Eltern, Kinder und Corona: Auch Eltern sind HeldInnen der Krise

Die Corona-Krise war und ist für Eltern, aber auch für Kinder und Jugendliche eine besondere Herausforderung. Wie sich die Belastung bei Eltern und Kindern zeigt und was in der Krise Kraft gibt, erläuterten ExpertInnen bei einer Pressekonferenz am 8. Juni 2020.

Spendenübergabe beim Help-Mobil

Lange Nacht der Kirchen: „füreinander LICHTBLICK sein“

Coronabedingt ist die für 5. Juni 2020 geplante Lange Nacht der Kirchen abgesagt. Angesagt ist aber ein Zeichen für Zusammenhalt: Gemeinsam mit der Sparkasse Oberösterreich unterstützt die Lange Nacht der Kirchen die Arbeit des Help-Mobils der Caritas.

Festlich geschmückte Monstranz zu Fronleichnam

Fronleichnam – ein zweiter Gründonnerstag

Der katholische Feiertag Fronleichnam, der am zweiten Donnerstag nach Pfingsten gefeiert wird – heuer am 11. Juni – ist wie ein zweiter Gründonnerstag: Es wird gefeiert, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat.

GR Mag. Günter Sommerer

Diakon Geistlicher Rat Mag. Günter Sommerer verstorben

Mag. Günter Sommerer, em. Ständiger Diakon in Ohlsdorf, ist am 2. Juni 2020 im 82. Lebensjahr verstorben.

Matthias Spanlang Im Kreisgericht Ried im Innkreis

80. Todestag von Pfarrer Matthias Spanlang: Ein Glaubenszeugnis, das auch heute zu denken gibt

Er ist ein wenig beachtetes Opfer der NS-Gewaltherrschaft: Pfarrer Matthias Spanlang aus St. Martin im Innkreis. Er starb im KZ Buchenwald einen qualvollen Tod; sein Totenschein ist auf den 5. Juni 1940 datiert. Nun wird seine Biografie intensiv erforscht.

Mag. Franz Harant (l.) und sein Nachfolger Mag. Josef Lugmayr.

Josef Lugmayr wird neuer Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger

Mag. Josef Lugmayr wird ab 1. September 2020 neuer Beziehungs-, Ehe- und Familienseelsorger der Diözese Linz. Er übernimmt damit das Amt von Mag. Franz Harant, der seit 1995 die Beziehungs-, Ehe- und Familienpastoral in der Diözese maßgeblich mitgestaltete.

Kirche vor Ort

Basilika Mondsee: Bischöflicher Segen anlässlich Dachsanierung

Bischof Manfred Scheuer nahm am 12. April 2024 bei der Pressekonferenz anlässlich der Dachsanierung der Basilika in...

Ankunft

Pfarre Frankenburg: Fußwallfahrt nach Altötting

Von4. bis 6. April 2024 pilgerten 83 Personen aus der Pfarre Frankenburg zu Fuß nach Altötting. Nach drei Tagen und...

Pfarre Waldneukirchen: Seniorenbund lud zum Pfarrcafé

Am 7. April 2024 verwöhnten dieSenior:innen Waldneukirchens die Pfarr­bevölkerung beim Pfarr­cafe. Der Pfarr­saal war...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: